Frage von Fireteufel, 24

Java Tastatur-Klasse?

Hallo Leute, und zwar wir haben von der Schule eine Aufgabe bekommen, unter anderem ist ein Befehl

double s = Tastatur.liesDouble();

kann es sein, dass die Klasse gar nicht existiert? Ich bin was Java angeht ziemlich neu.... Und noch eine andere Frage, im Dokument steht dass die Bezeichner von Variablen, Konstanten und Funktionen als erstes Zeichen keine Zahl oder A-Z sein darf, nur a+z, aber im Internet habe ich von dieser Regelung nichts gelesen.... Stimmt das? MfG

Antwort
von triopasi, 20

Die Klasse "Tastatur" wird wohl in dem Buch oder wo auch immer der Code her kommt definiert sein. Zur Standardbibliothek von Java gehört die Klasse nämlich nicht.

Normalerweise ist es so, dass Variablen mit einem Buchstaben anfangen MÜSSEN. Dass es ein Kleinbuchstabe sein MUSS stimmt nicht, Java kann auch dinge wie "int Zahl" ab, ABER es gibt halt nun mal die Konvention "Variablennamen beginnen (in Java) mit nem Kleinbuchstaben, Klassennamen mit nem Großbuchstaben".

Antwort
von PeterKremsner, 22

soweit mir bekannt ist gibt es in normalen Java keine Klasse Tastatur, kann aber sein, dass ihr die in einem .jar File habt.

Das mit den Variablen ist keine Einschränkung seitens der Programmiersprache aber meistens eine Konvention.

Damit man Variablen von Klassen unterscheiden kann schreibt man Variablen klein und Klassen groß, so kann man auf den ersten Blick erkennen was es ist.

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 9

kann es sein, dass die Klasse gar nicht existiert? 

Zumindest nicht in der Standard-API, Richtig. Zumal dort die Klassen alle in Englisch gehalten sind.

Bezüglich deiner Aufgabe wird es wohl so sein, dass du die Klasse selbst entwerfen sollst.

Bezeichner von Variablen, Konstanten und Funktionen als erstes Zeichen keine Zahl [...]

Verwendest du eine Zahl als Bezeichner(zu beginn), ergibt das einen Syntax-Fehler.

oder A-Z sein

Großbuchstaben sind zwar zulässig, aber man sollte sie nicht verwenden, hinsichtlich der Leserlichkeit und einiger negativer Effekte. 

Das ist eine Konvention an die sich so gut wie alle halten.

Beispiel:

Test test = new Test();

Klassen immer groß, Bezeichner klein. 

Antwort
von BigReddy, 3

Zur 1. Frage:
Nein, diese Klasse gibt es nicht. Alle in Java zur Verfügung gestellten Klassen sind auf Englisch. Vermutlich hat euer Lehrer diese Klasse selbst geschrieben und vergessen sie euch zu geben.


Zur 2. Frage:
Was dir gesagt wurde ist die so genannte Namenskonvension in Java.
Diese Stellt Richtlinien für die "Rechtschreibung & Grammatik" in Java auf.
Die genauen Richtlinien findest du hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Namenskonvention\_(Datenverarbeitung)#Namenskonventionen_f.C3.BCr_Java

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten