Frage von TheCookieOfDoom, 19

Java String in JLabel als Blockschrift?

Hallöchen, habe da mal ne Frage. Gibt es bereits existierende Methoden um einen String auf einem Bestimmten Feld zu Formatieren? Also automatische Absätze etc....oder muss ich mit \n arbeiten?

Des weiteren: Kann ich ihn in "Blockschrift" anzeigen lassen oder muss ich dafür erst was ganz neues schreiben?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spriday, 17

Du kannst mit HTML-Code JLabels formatieren.

Kommentar von TheCookieOfDoom ,

Danke! eine Frage noch: da ich nicht wirklich Ahnung von html hab: wenn ich folgendes habe:

"<html><body><div allign:\"justify\">zeile1<br>Zeile2</div></body></html>"

...so klappt das irgendwie nicht (Zeilenumbruch schon, aber nicht die Blockschrift)
Muss ich irgendwie Grenzen definieren? Und wenn ja, wie?

Kommentar von TheCookieOfDoom ,

nvm, habs hinbekommen

Kommentar von spriday ,

Ne, du musst das ganze in

eingrenzen. Aber du hast es ja schon selbst hinbekommen.

Antwort
von BiggerMama, 16

Im WindowsDesigner werden Dir die möglichen Schriften vorgeschlagen. Einstellen kannst Du sie mit setFont.