Frage von Paranormal43, 45

Java static Methoden + Objekte?

Man könnte doch jede Methode 'static' deklarieren, das macht doch keinen großen Unterschied, oder ? Ich meine, mit 'static' könnte man die Methoden einfach so aufrufen und mit Objekten. Wo ist eigentlich das Problem ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheComedian93, 35

Klar kannst du das machen, aber der Sinn von Objekten ist ja, dass du viele verschiedene instanzen des gleichen typs hast, aber mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wenn du beispielsweise eine Klasse Auto hast und du machst alle Methoden static, dann kannst du ja nur EIN Auto haben. Wenn du aber mehrere Autos,haben willst, die gleich aufgebaut sind, aber doch in einigen Merkmalen (Attributen) sich unterscheiden, dann macht man das mit Objekten einer nicht statischen Klasse... das mein Freund ist der Sinn der objektorientierten Programmierung... Wenn du nur statische Klassen machen willst, dann Programmier doch in C.

Kommentar von Paranormal43 ,

Achja, danke. Das ist genau wie bei statischen Instanzvariable. Ne, ich bleib erstmal bei Java :)

Antwort
von Hammingdon, 33

Es macht sinn, probiers mal aus. Zu müde um es zu erklären

Kommentar von Paranormal43 ,

Ist mir wieder eingefallen.

Antwort
von EightSix, 29

Dass du es nicht verstanden hast.

Kommentar von Paranormal43 ,

Ne, ich wusste es bei Variablen, aber Methoden haben mich irritiert ;)