Frage von JutenMorgen, 37

Java-Script/CSS: Sticky footer falls im sichtbaren Bereich?

Ich bin gerade dabei eine Website Hart zu Codieren, sprich alles selber ohne CMS etc. Nun suche ich für meinen footer ein Lösung, welche der des "position:sticky" gleich kommt, da diese noch experimental ist und damit leider nur in Safari standardmässig unterstützt wird.

Mein Aufbau schaut folgendermaßen aus: - Header fixed - welcome-div relative (height: 100%) - content-div(height: auto) - footer div(height in rem) - space-div(height 100%)

Das Space-div soll dafür sorgen, dass der User auch kleinen Content wie auf dem Beispiel- Bild zu sehen bei Bedarf komplett hoch scrollen kann, da dieser sonst immer am unteren Bildschirmrand kleben bleibt. Ich möchte keinen footer "position: fixed" ich möchte auch nicht, dass der footer dauerhaft unter dem Content-div hängen bleibt und auch nicht, dass er einfach unter dem space-div hängt.

Ich möchte also, dass der footer ausserhalb des sichtbaren Bereichs unter dem content-div hängt und im sichtbaren Bereich unten die "position: fixed" erhält. Alle Vorschläge dazu die ich online finden konnte habe ich schon probiert aber ich bekomme es irgendwie nicht hin das richtig ein zu binden.

Bis es die Sticky Funktion also endlich aus der experimental schafft wäre ich wirklich froh, wenn ihr mir mit einem Script aushelfen könntet, da ich in dem Bereich wirklich nicht sehr gut bin und nicht zu viel Zeit für ein reines optisches Design des footers aufopfern möchte. Ich hoffe mir kann hier jemand mit mehr know-how kurz weiter helfen.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von PerfectMuffin, 18

Bitte keinen Bindestrich zwischen Java und Script und erst recht kein Leerzeichen, danke.

Kommentar von JutenMorgen ,

Alles klar werd ich mir merken. Kannst du mir denn auch mit meinem eigentlichen Problem helfen? :D

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von PerfectMuffin ,

Ich beherrsche JavaScript leider nicht, nur Java.

Kommentar von JutenMorgen ,

Okay danke dir trotzdem ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community