Frage von alinekoss, 44

JAVA-Programmierung (erstes Semester)? Bei einer Vererbung Aufgabe kriege ich immer den gleichen Fehler, und zwar "implicit super constructor is undefined"?

Es gibt bestimmt auch andere Fehler, aber den kann niemand in meiner Lerngruppe verstehen.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mepeisen, 25

Normalerweise kommt in jede Klasse ein Standard-Konstruktor ohne Parameter. In deiner Basisklasse MA hast du einen vom Standard abweichenden Konstruktor definiert, so dass dieser nicht mehr generiert wird.

Deine abgeleitete Klasse (Angestellter) ruft normalerweise den Standard-Konstruktor auf (den ohne Parameter). Diesen gibt es aber nicht. Daher der Fehler.

Lösung: Rufe in deinem Konstruktor der Angestellte explizit deinen Konstruktor der MA auf: super("Egon Mustermann")

Antwort
von Maimaier, 27