Frage von Hamid8787, 32

JAVA, Programm darf nicht fortfahren, solange kein String ins "showInputDialog" eingegeben wurde, wie umsetzen?

Ich möchte, dass das Programm nicht vorfährt, bis der Benutzer eine Eingabe gemacht hat, dazu habe ich folgendes aufgeschrieben:

String gamertag; do{ gamertag = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie Ihren Gamertag ein, um dem Overwatch-Match beizutreten:"); }while(gamertag == null);

Im Programm selbst ist das natürlich ordentlich eingerückt, aber er wiederholt das Eingabefenster nicht, selbst wenn man das jetzt leer lässt. Wie lässt sich das am besten umsetzen, damit der Benutzer zwangsläufig einen String eingibt, damit er fortfahren kann?

Danke schon mal im Voraus,

Hamid8787

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonas711, 22

Probier es mal mit while (gamertag.equals ("")); 

Kommentar von Hamid8787 ,

Schon probiert, geht leider nicht...

Kommentar von Hamid8787 ,

Ok, habs nochmal versucht und es ging plötzlich, obwohl ich es mal versucht habe.. Vielen Dank :D

Antwort
von Nenkrich, 23

wie wäre es ganz einfach mit sowas wie if enternachtexteingabegedrückt

than weiter...

else do nothing

?

Kommentar von Hamid8787 ,

Hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank

Antwort
von EightSix, 24

Weil gamertag wahrscheinlich nicht null sein wird sondern eine leere Zeichenkette

Kommentar von Hamid8787 ,

Hatte ich schon versucht, war auch vergebens

Kommentar von EightSix ,

Aha, aber jetzt gehts? Mysteriös...