Frage von Beeeeerlin, 58

Java oder Skripte?

Hallo liebe community, ich bin 15/m und überlege ob ich lieber Java oder eine Skript Sprache erlernen soll. Ich hatte schon mal mit Java angefangen aber nach einer gewissen Zeit merkte ich das es mir nicht so viel Spaß macht Programme zu programmieren. Dann kam ich auf den Gedanken in die IT Administration einen Blick zu werfen und das hatte mir besonders gefallen. Besonders im Bereich der IT Sicherheit vor Hacker oder selber auch andere Computer Server etc..: legal erstmal nur zu hacken. Aber im gesamten Bereich brauch man nun mal eine Sprache und nun meine eigentlich Frage. Sollte ich lieber Java weitermachen die relativ schwierig ist aber die ich schon ein wenig kann oder eine Skriptsprache erlernen z.B. Javascript, bat Dateien etc. ...

Danke schonmal im Vorraus ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 28

Java ist eigentlich einfach und nicht schwer. Und zweitens verstehe ich nicht, wofür du jetzt eigentlich eine Sprache lernen willst. Du sagst doch selbst, dass du eher in der Administration zuhause bist. Dann bleib doch einfach da. Für was willst du da eine Programmiersprache lernen, wenn dir programmieren keinen Spaß macht. Und dann JavaScript? Die ist primär für Web gedacht und wird vom Browser ausgeführt. Was willst du damit?

Kommentar von Beeeeerlin ,

Also ich interessiere mich ja für die IT Adminstaration und ich hatte mal gehört wenn man später auch mal einen Job in der Richtung bekommen will dann muss man mind. Skriptsprache können, da auch Aufgaben in der Richtung in diesem Gebiet bestehen. Aber so genau weiß ich das halt nicht:(

Kommentar von Marbuel ,

Bei uns um Rechenzentrum kann kaum einer programmieren. Insofern, nein, muss man nicht zwingend.

Kommentar von Beeeeerlin ,

Ok wenn du das meinst... Dann ist ja gar nicht so schlimm:) 

Antwort
von Borgler94, 39

mach Java weiter , ist eine gute, schöne Sprache :)

Kommentar von Beeeeerlin ,

Ok wenn du das meinst ;-)