Java oder JavaScript?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Java: eine objektorientierte Programmiersprache die man sich mit Zeit, Geduld und yt Tutorials selber beibringen kann und mit der man später sehr umfassende Programme schreiben kann. Vorteil ist das die Java auf den meisten PCs drauf ist und du deine Programme später problemlos überall nutzen kannst.
JavaScript: Hat NICHTS aber auch gar nichts mit Java zu tun (beide Sprachen sind unabhängig voneinander entstanden). Hierbei handelt es sich um eine Scripting Sprache die du 'nur' im Browser/auf Webseiten nutzen kannst hierfür sind auch Grundkenntnisse in HTML empfehlenswert allerdings ist das in 15 min erledigt. Der Anwendungsbereich ist ähnlich wie bei Java auf allen PCs (via Webseiten) und sogar auf Handys die JavaScript im Browser aktiviert haben. Allerdings kannst du mit dieser Sprache keine wirklich komplexen Anwendungen schreiben da du nur in deinem HTML Dokument arbeiten kannst.

Ich persönlich lerne momentan Java an der Schule und mache JavaScript privat ein bisschen nebenbei und habe auch meine eigene Webseite bei bplaced .net :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WAnonymous
28.04.2016, 22:55

bezweifle, dass man HTML und CSS in 15 min lernen kann

3
Kommentar von webflexer
29.04.2016, 10:05

Absoluter HUMBUG den du hier erzählst. JavaScript wird sehr unterschätzt und selbstverständlich kannst du mit JS auch sehr komplexe Anwendungen schreiben.

1
Kommentar von fluffiknuffi2
29.04.2016, 19:12

JavaScript: [...] Hierbei handelt es sich um eine Scripting Sprache die du 'nur' im Browser/auf Webseiten nutzen kannst 

Kann man auch serverseitig (Node.js) und für Desktop-Applikationen (Electron) verwenden.

Allerdings kannst du mit dieser Sprache keine wirklich komplexen Anwendungen schreiben da du nur in deinem HTML Dokument arbeiten kannst.

Doch, den Atom-Editor von GitHub zum Beispiel... https://atom.io/

0

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/informatik-java-programmieren-uni-loesung-info--hilfe-gesucht--kann-mir-jemand-helfen-leichte-java-programme-fuer-die-uni-zu-schreiben#answer-185738015 .

JavaScript kann in recht unterschiedlichem Kontext - mit jeweils anderem Schwerpunkt - eingesetzt werden, aber genau das macht JavaScript für jemand wie dich, der noch nie programmiert hat, zu einer viel zu unübersichtlichen Baustelle. 

Nebenbei: Java und JavaScript sind völlig verschiedene Programmiersprachen und haben kaum was gemeinsam. Auch werden sie völlig unterschiedlich abgearbeitet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
29.04.2016, 10:55

Wichtig für einen noch nicht wirklich erfahrenen Programmierer ist auch, dass die Sprache, die er wählt, das sog. Debugging gut unterstützen sollte: Die Tätigkeit also, die notwendig wird, wenn ein selbst erstelltes Programm irgendwo abstürzt und man dann herausbekommen muss, wo genau man einen logischen Fehler im implementierten Algorithmus gemacht hat.

Java wird dir gerade auch in dieser Hinsicht sehr viel einfacher nutzbar erscheinen als JavaScript oder C/C++.

0
Kommentar von grtgrt
29.04.2016, 11:38

Auch zu bedenken: 

Wenn du nach dem Abitur ein technisch oder naturwissenschaftlich orientiertes Studium beginnst, wird dir dort mit Sicherheit Java begegnen, aber deutlich weniger, wenn überhaupt, JavaScript.

0

Hab grad paar Programmierenfreunde auf Skype gefragt. Sagen alle einstimmig das Javascript mächtiger als Java ist und nicht nur unter dem Browser läuft (so wie es einige pseudoexperten es hier meinen) sondern auf alle Plattformen,... Server, Windows usw...  gibt wohl soetwas wie Nude.js oder so ähnlich worauf momentan wohl alle Jungprogrammierer absuchten, zumindest Programmierer unter 30, Java hingegen wäre ne absterbende Sprache die nur noch durch Android am Leben gehalten wird und 90er Jahre Companys.  Programmieren wohl auch nur noch Leute die kurz vorm Altersheim stehen, oder es von der Uni aufgebrummt bekommen... Also so sagen sie es zumindest, und die müssens  ja wissen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WAnonymous
28.04.2016, 22:57

naja das stimmt nicht ganz, Java wird von Android und minecraft am leben gehalten hahaha xD

1
Kommentar von Star4Fun
29.04.2016, 09:25

Finde ich schwachsinnig. Als ob Java Script mächtiger wäre...

0
Kommentar von rmnstr
29.04.2016, 10:30

Sind deine "Programmierfreunde" HTL-Schüler, die gerade ihr erstes Schulprojekt fertig gestellt haben?

Egal, welche Methode man zur Messung der Popularität von Programmiersprachen verwendet (TIOBE-Index, PYPL-Index, Stellenangebote durchsuchen, ...), du wirst Java immer ganz oben bei den gefragtesten Sprachen finden.

Das JavaScript mächtiger als Java sei, ist auch Schwachsinn. Beide Sprachen haben ihre eigenen Anwendungsgebiete und sind demnach auch mächtiger für entsprechende Vorhaben.

Es gibt keine Programmiersprache, die für jedes Problem die beste Lösung ist und somit mächtiger als alle anderen Sprachen ist.


0
Kommentar von allph
29.04.2016, 20:11

schnickschnack

0

Anders als hier von vielen behauptet kann man JavaScript inzwischen für soweit ich weiß alles einsetzen, für das man auch Java üblicherweise einsetzt. Man ist also nicht nur auf Web-Frontend-Entwicklung beschränkt.

Oder mit welchem Programm habt ihr angefangen zu programmieren ??

Wahrscheinlich haben mehr mit Java angefangen aber das hat nichts zu bedeuten. Mit JS kann man heute mehr anfangen als "damals". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als anfänger solltest du dich erst mal mit html, css und php auseinandersetzten

ist relativ leicht, und als kleiner einstieg zu sehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unterscheide: programmieren / skripten.

das eine ist eie objektorientierte sprache, das andere eine skriptsprache. kommt also aufs anwendungsgebiet an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rmnstr
29.04.2016, 10:13

JavaScript ist auch objektorientiert..

1

Was möchtest Du wissen?