Frage von MiggeSweg, 47

Java Objekt(Wert)?

Ist es möglich in Java einem Objekt einen Wert zugeben der sich durch einen Mausklick darauf verändert? Ich möchte eine Art Minesweeper Spiel programmieren jedoch sehr vereinfacht. Wenn ein Feld geklickt wird soll es die Farbe verändern das ist das Grundkonzept. Danke im Voraus.

Antwort
von HolyBird, 37

Dann gebe dem Objekt eine Membervariable die die Farbe darstellt und eine zusätzliche Methode, die die Farbe ändert. Du musst dann nur die Methode aufrufen, wenn du auf den Feld klickst...

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 16

Ja, möglich ist es. - Wie das im Detail aussieht: Hier können wir dir helfen sofern du mehr Infos zur Verfügung stellst. z.B. ein Beispielcode wie du dir das vorstellst.

Antwort
von hummelxy, 14

Hallo,

ich glaube, du konzipierst das etwas falsch. Dadurch, dass du uns hier aber keine näheren Informationen gibst, kann ich dazu nichts weiteres sagen...

Du solltest der entsprechenden Klasse einfach ein Objektattribut (nicht statisch, wichtig!) verpassen und eine Methode in die Klasse schreiben, die den Wert des Attributs verändert. Beispielsweise ein String-Attribut welches den Wert "schwarz" hat und die Methode ändert die Farbe entsprechend dem Übergabewert.

Grüße,
Hummel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community