Frage von Assassins89, 38

Java: Nebenklasse wird nicht gefunden?

Und da bin ich schon wieder.

Folgendes Problem. Ich habe in meinem kleinen Java Programm eine Nebenklasse mit Name: TS3EventListener

Nun wollte ich diese mit "import de.ts3foreu.assassins88.TS3EventListener;"

Importieren. Das Problem nun ist, dass Eclipse meckert, dass der Import nicht aufgelöst werden kann und meint, dass ich eben diese Klasse erstellen soll obwohl sie existiert und das im gleichen Package und mit dem Name.

Wo ist da jetzt genau das Problem oder hab ich was falsch gemacht?

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 7

Lösche mal den Import. Sollte in deiner Klasse nun dein TS3EventListener Rot hinterlegt sein, so müsste es dir als Lösung ein "add Import" vorgeschlagen werden. Damit wird der Import für dich automatisch generiert  und verhindert Tippfehler.

Antwort
von valvaris, 24

Name der Klasse und der Dateiname sollten übereinstimmen. Und der Nameapace muss auch vermerkt sein.

Kommentar von valvaris ,

Eclipse bietet übrigens Assistenten zum Erstellen von Klassen

Kommentar von Assassins89 ,

Ja, weiß ich. Hab ich auch genutzt.

Was meinst du mit: Nameapace muss auch vermerkt sein

Kommentar von Zuckerwolke120 ,

lösch mal den import und lass ihn von eclipse generieren

Kommentar von Assassins89 ,

Hab ich schon versucht, geht leider auch nicht.

Kommentar von Assassins89 ,

Jetzt hab ich mal den Import den ich selber gemacht hab gelöscht. Nun gibt er mir bei dem Teil wo ich die Klasse aufrufe, die Möglichkeit diese zu importieren. Klick ich darauf, passiert allerdings nichts.

Antwort
von androhecker, 7

Wenn die Klasse im selben Package ist brauchst du keinen import.
Ansonsten hast du dich vertippt, die Klasse gibt es nicht oder deine Klasse hat keinen Zugriff auf sie.

Antwort
von Zuckerwolke120, 27

sicher, dass alles richtig geschrieben ist?

lad mal einen screenshot hoch

Kommentar von Assassins89 ,

Jup, da bin ich mir extrem sicher, da ich es mehrfach kontrolliert hab und das Buchstabe für Buchstabe.

Kommentar von Zuckerwolke120 ,

mach mal in deiner nebenklasse einfach ne public methode und versuche diese in deiner hauptklasse aufzurufen. funktionierts?

Kommentar von Assassins89 ,

Nope, da er ja nicht mal die Klasse an sich aufrufen kann. Er meint immer nur, dass es die in dem Package nicht gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community