Frage von Australialiker, 51

Java Lernen habt ihr Lerntipps und wie lange habt ihr gebraucht?

Könnt ihr mir Tipps geben und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr es konntet

Antwort
von tDoni, 23

2 Semester.

Aber das hilft dir nicht weiter. Aus zwei Gründen:

1. Niemand beherscht eine Programmiersprache zu 100%. Ich bin mir sicher dass selbst Dennis Ritchie (https://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Ritchie) sich nicht erträumen konnte, was mit C alles möglich ist bzw. wie es möglich ist.
  2. Jeder Programmierer lernt jeden Tag dazu bzw kann jeden Tag neues lernen. Zu seinen Kernaufgaben sollte eigentlich das Lernen gehören, nicht das "Coden" auch wenn das Vorgesetzte und Programmierer selbst nicht immer so sehen.

Zurück zu meiner Aussage:

Ich habe ca. 2 Semester gebraucht, um die Grundlagen kennen zu lernen. (Hatte aber schon sehr gute Grundkenntnisse und andere Sprachen kennen gelernt) Ich kann inzwischen (relativ) gut mit Java umgehen, verstehe was es mit dem Objektorientierten auf sich hat und kann auch große Projekte angehen.

Dennoch bin ich mir bewusst, dass es viele Leute gibt, die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich und die auch schneller und besser ein bestimmtes Problem lösen können.

Als Programmierer lernst du NIE aus. NIEMALS!

Jeder der behauptet, er kann Programmieren hat meiner Meinung nach noch nicht ansatzmäßig verstanden, was Programmieren heißt.

Ich kann auch Bügeln. Dass ich danach neue Hemden brauche steht zum Glück auf einem anderen Blatt.

Einfach Code zu einem bestimmten Problem "runter leiern" kann jeder.

Wirklich Programmieren ist Kunst!

Bis ins kleinste Detail verstehen, was ein Programm tut - und vor allem warum - können die wenigsten. Dazu noch optimal optimieren noch wesentlich weniger.

Deswegen kann ich niemanden Ernst nehmen, der sagt, er KANN Programmieren. (Erst wenn er es beweißt kann sich meine Meinung dazu ändern). Stattdessen sauge alles Wissen auf von Leuten, die beweißen, dass sie Erfahrung haben.

Als Tipp kann ich dir nur folgendes mitgeben:

Lesen, Lesen, Lernen, selbst ausprobieren, Anwenden und Verstehen. Also Lesen und Machen! Nur so gewinnst du eigene Erfahrungen und kannst darauf aufbauen.

Ich glaube zu diesem Thema sollte ich einmal einen Artikel schreiben. Die Domain dazu habe ich mir gerade gesichert: http://brain2code.de/

Kommentar von procoder42 ,

Zum Thema ob die Erfinder von C alles können :

Schau dir mal Duff's Device an. Das war ein Programmierer bei Lucasfilm, der den Treiber für ein Animationsprogramm optimieren wollte und infolge dessen ein Switch Statement umgebaut hat.

Anscheinend waren sich nicht mal die C Erfinder sicher, ob das funktioniert.

Kommentar von tDoni ,

Sehr genial.

Danke für den Hinweiß, das schaue ich mir gleich mal an.

Antwort
von spriday, 13

Ich habe Java durch Bücher und einen Videokurs (http://www.javavideokurs.de/videokurs_joomla/) gelernt, hat ungefähr 2 Jahre gedauert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Kurs noch verfügbar ist.

Antwort
von PacmanGamer, 32

Bei Programmiersprachen hat man nie ausgelernt

Antwort
von wolfgang1956, 9

Lernen ist eine viel zu individuelle Angelegenheit. Wie du dir die für dich wichtigen Fakten merkst, ist deshalb deine Angelegenheit. Jede(r) lernt auch anders!

Du musst daher auch selbst bestimmen, wann bei dir das Gefühl aufkommt, dass du „alles“ gelernt hast.

Antwort
von gut4fr5g4, 20

Ich programmiere ein halbes Jahr ca in Java (täglich bis zu 4 Stunden) und habe bis jetzt folgendes programmiert:

-nicht erwähnenswerte Programme, wie einen Taschenrechner, etc.

-Pacman

-Tetris

-Snake (mehrmals, bis ich einen "perfekten" code hatte)

-Schiffe Versenken

Ich wollte zum einprägen (und weil es schon früher mein traum war) ein größeres projekt angefangen und programmiere seit ca 2 wochen an pokemon, falls du es kennst, es ist zwar schwer, aber ich komme ganz gut klar.

Wichtig ist, dass du dran bleibst und nicht aufgibst (Ich habe oft gedacht "Das hat eh keinen sinn")

Du schaffst das schon, bleib einfach am Ball, aber mache es nur, wenn es dir spaß macht (Ich liebe es, ich mache es fast nur <3)

Kommentar von Australialiker ,

Wie und wo hast du gelernt z.bs.YouTube?

Kommentar von gut4fr5g4 ,

Mit YouTube habe ich angefangen und mich dann immer an größere Projekte herangewagt, wobei ich oftmals hier gelernt habe, aber auch google kann sehr hilfreich sein

Fang am besten mit YouTube an

Kannst du dich erinnern welchen Youtuber du gelernt hast? Momentan kenne ich nur panjututorial.

brotcrunsher

Kannst du mir bescheid geben wenn du mit dein Projekt fertig bist es würde mich freuen mal zu testen.

gerne, es dauert aber leider noch sehr lange (lerne parrallel noch weiter java)

Antwort
von triopasi, 22

Üben, üben, üben!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community