Java Konto

1 Antwort

Willst du jetzt mithilfe des JUnit-Tests ein Programm darstellen? Du hast das Programm ja eigentlich schon selber ganz gut erklärt. du erstellst erstmal eine class Konto. Im Konstruktor werden im JUnit-test ja schon mal 2 Parameter genannt, ein String für Name und eine Integer für das Geld im Konto. Getter und Setter Methoden sind ja trivial, also für die getter Methoden einfach ne Methode mit return this.Kontostand oder wie auch immer du die nennst :D bei der setter Methode einfach ne** void bei der du den Parameter gleich this.Kontostand** setzt. Nun brauchst du nur noch die Überweisungs Methoden. Hier einfach als Parameter ein Konto setzen und dann, mithilfe der setter Methode von dem Parameter-Konto Kontostand -= 99 setzen und das** this.Kontostand += 99** setzen. Ganz einfach :D SummeAllerKonten würde ich als Methode in der void selbst einfach schreiben da du hier ja keine gettermethode für ne static hast, (Was ich hier empfehlen würde) sondern einfach eine int-Methode hast. Da kannst du dann einfach eine foreach Schleife machen, also for(Konto k : Konten) bei der die Methode dann einer vorher neu deklarierten Variable den Kontostand mit der getter-Methode hinzufügt, also neue Var += k.getKontostand(); Ich kann dir gerne mal meine Lösung schicken, will dir die nicht vorkauen, :D hast du aber Probleme damit schick ich sie dir sofort. MFG yxasika