Frage von KaffeeJunkie91, 117

Java kompiliert nicht (java.exe kann nicht gefunden werden)?

Ich wollte das Programmieren lernen bekomme aber nicht einmal das ,,Hallo Welt" Programm zum laufen.

Beim Befehl: java ErstesProgramm

kommt die Fehlermeldung: Die Datei "C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\java.exe" kann nicht gefunden werden.

Umgebungsvariable hab ich angepasst. Was könnte das Problem sein? Benutze Windows 10

Vielen Dank schon mal im vorraus

Antwort
von regex9, 104
  1. Das JDK hast du dir heruntergeladen und installiert?
  2. Die Umgebungsvariable PATH zeigt im Bezug auf Java auf welchen Pfad?
  3. Die Java-Klasse hast du bereits kompiliert? (javac ErstesProgramm.java)
  4. Wird der java-Befehl in der Konsole überhaupt erkannt?
Kommentar von KaffeeJunkie91 ,

1. Ja habe ich gemacht

2. C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\Java\jdk\bin;C:\Program Files\Java\jre\bin;

3. Habe ich auch gemacht

4. Nachdem ich die Java-Klasse kompiliert habe (javac ErstesProgramm.java) bekomme ich keine Fehlermeldungen

Wenn ich jetzt: java ErstesProgramm eingebe kommt die Fehlermeldung

"C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\java.exe" kann nicht gefunden werden.

Kommentar von regex9 ,

Ok, und das JRE ist ebenso auf deinem Rechner installiert? (Einmal in der Systemsteuerung nach Java suchen)

Was liegt überhaupt in C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath?

Ja ist auch installiert

in C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath 

befinden sich die Dateien

java

javaw

javaws

der Dateityp ist .symlink

klick ich dann mit der rechten Maus auf eine Datei und gehe auf Eigenschaften wird mir ein Verknüpfungsfehler angezeigt. 

"Der im Feld "Ziel" angegebene Name "c:\Programm\Files\Java\jre1.8.0_91\bin\java.exe ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind."

Kommentar von regex9 ,

Installiere Java einfach nochmal neu auf deinem Rechner. Wenn möglich im gleichen Ordner, wo auch dein JDK liegt (ordnungshalber).

Oder du schaust, ob der Pfad "c:\Programm\Files\Java\jre1.8.0_91\bin\" eine java.exe beinhaltet. Wenn nein, musst du entweder den Verknüpfungspfad ändern oder eine vollständige JRE 1.8.0_91-Installation im Verzeichnis "c:\Programm\Files\Java" ablegen.

Antwort
von MarcelDavis321, 69

hast du das einfach in  eine text datei geschriben und sie x.java genannt? Du musst sie erst selber compilieren mit javac und dann mit java.

Antwort
von FelixCrafting, 69

Wenn du mit Programmieren anfängst empfehle ich dir eine IDE (wie Eclipse). Die übernimmt das compilimieren auch gleich und zeigt dir Fehler.

Antwort
von SirNik, 89

Hallo.

1) der Befehl zum kompilieren ist javac und der zum ausführen ist java

2) Wie sieht denn jetzt die Umgebnungsvariable aus? Hast du ein SDK, indemfall das JDK?

1. Hab es nach der Reihenfolge gemacht

2. Umgebungsvariable Path: 

C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\Java\jdk\bin;C:\Program Files\Java\jre\bin;

Ich habe das JDK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten