Java KI Sprache beibringen?

3 Antworten

Erstmal, wenn du nicht übertreibts, dann habe ich wahren Respekt vor dir. Den Quellcode hätt ich gerne mal gesehen. Allerdings mus ich leider auch sagen, dass dein Ziel mir noch etwas zu hoch erscheint. Ein Lösungsansatz wäre aber z.B. zu Beginn des Statements den Nutzen zu deklarieren oder einen anderen Indikator einzufügen und so einen Ausdruck von einer Frage zu unterscheiden. Ein einfacher, wenn auch allein unzureichender, Indikator wäre die Statzstellung von Verb und Subjekt (das Programm müsste beide unterscheiden können), da darin ein Merkmal von Fragen liegt. Kombiniere das mit dem Auftreten von Fragewörtern und Satzzeichen. Das wird ein umfangreicher Algorithmus und vmtl nur bei einfachen Fragen funktionieren. Du musst den Satzbau von Aussagen und Fragen an sich analysieren, und dann einen Weg finden, der eine Reaktion basierend auf mehreren, auch widersprüchlichen, Indizien zulässt. Ich empfehle zunächst eine Deklaration einzufügen und dem System beizubringen Fragen zu verstehen bevor es Fragen erkennt. Warum hast du dieses Programm geschrieben? Aus Spaß?

Erstmal danke für die Antwort!

Und ja ich mache das zum "Spaß" bzw. Interesse. Und mein ziel ist es das die KI gefahr einschätzen kann und dann entscheidungen trifft.

z.B.: Person A ist in einem brennenden Haus und ist verletzt.

Soll Person B in das brennende Haus gehen und Person A versuchen zu retten?

Und nun soll die KI die Gefahr einschätzen die Person A hat und die Person B bekommt wenn sie Person A hilft.

(Vereinfacht: Person A

                   Verletzt: 2

                   Im brennendem Haus: 2

                   Person A ist zu 4 Punkten in Gefahr.

                   Person B

                   Person B ist zu 0 Punkten in Gefahr.

------->          Person B geht ins Haus -------> +2 Punkte

                   Person A kommt mit hilfe von Person B aus dem Haus ------->          Person A und B -2 Punkte)

Das soll die KI berechnen. Und um überhaupt die Frage zu verstehen muss sie halt gewisse Wörter kennen.

Bin schon dabei ne art Punkte system zu machen das z.B.: Leichte Verletzung +1 Punkt

Verletzung +2 Punkte

Schwere Verletzung +3 Punkte

usw.... aber dafür muss die KI die Wörter verstehen.

1. Das klingt als hättest du sehr wenig Verständnis aber ein sehr großes Ziel für das Thema.

2. Wenn du es glaubwürdig schaffst, dass die KI den Sinn der Sätze erkennt, dann hast du eine starke KI erschaffen und ein neues Zeitalter eingeläutet.

3. Wenn es überhaupt möglich ist, einer KI über neuronale Netzwerke Sprache beizuringen, dauert das ewig.

"Intelligenz" hat übrigens nur diese zwei 'I's