Frage von Dante93, 48

Java: kann mir wer helfen?

Hallöschen, ich habe vor kurzem mit Java angefangen und bin noch ein ziemlicher Anfänger. Ich versuche es mit "Learning by doing" und hänge schon ganz am Anfang :D Ich wollte ein programm entwickeln, mit dem ich z.b. etwas auf google suchen kann oder Lieder starten kann, die ich auf dem Rechner habe. Also müsste mein Programm das eingegebene genau auslesen. z.b. Tippe ich ein "starte Mambo Nr. 5" oder "suche Affen auf youtube/google" Dann muss ja einmal das "starte/suche" erkannt werden, dass youtube/google" und den andren Quak müsste in einer Variable gespeichert werden. Wie stelle ich das am besten an? Danke schonmal

Antwort
von Berny96, 31

Du bräuchtest einen bestimmten Syntax wo dran du dich hälst. Also im Prinzip deine eigene Grammatik und das könnte würde in deinem Fall sein:

Verb,  Attribut, Objekt.

Suche, Affe, Google.

In deinem Programm musst du diese nur noch in von der Eingabe teilen. Das heisst der Nutzer soll zum Beispiel Verb, Komma, Attribut, Komma, Objekt eingeben. So kannst du die Eignabe nach Komma aufteilen und die einzelnen teile in Variabeln speichern. Danach kannst du anhand des jeweiligen Verbs erkennen was getan werden soll und mit dem Attributen  und Objekten in wie es gemacht werden soll. 

Antwort
von MalNachgedacht, 12

ich würde Wortlisten anlegen und jedem Wort eine Zahl zuordnen die angibt wie stark das jeweilige Wort auf Google oder aber auf Musik hindeutet.
z.B. könnte alles was auf Musik hinweist eine positive Zahl zugewiesen bekommen - und alles was auf Google hindeutet eine negative

Wortliste wäre dann in etwa:

Suche  -3
Song +5
Spiele +5

Lied + 5
Google - 10

Für jedes Wort in der Liste prüfst Du nun ob es in der Eingabe vorkommt oder nicht.
Die Werte aller vorkommenen Wörter addierst Du - ist die Summe negativ wird es als Google-Suche bearbeitet - ist sie positiv als Anfrage Musik zu spielen