Frage von 11thSense, 88

JAVA; Kann mir jemand sagen wofür man "Integer.parseInt()" benötigt, ich bräuchte ein praktisches Beispiel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 38

Praktisches Beispiel: Ich habe eine Textdatei, die ich zeilenweise auslese. In dieser Textdatei hast du zum Beispiel Koordinaten für eine Spielfläche gegeben. Leider sind die eingelesenen Zeilen Strings. Ich brauche meine Koordinaten aber als Integer-Werte.

Ergo ich wende den parseInt () an.

Kommentar von 11thSense ,

DANKE ! Das habe ich gebraucht :-D

Antwort
von Omnivore08, 52

Das brauchst du um einen String in ein Integer zu casten.

Wenn du Strings hast:

string s = "64";
int i = Integer.parseInt(s);

PS: try/catch nicht vergessen!

Kommentar von 11thSense ,

Danke Dir!

Ok, angenommen ich wende try/catch an und es klappt nicht, dann wird es doch auf eine NumberFormatException rauslaufen oder?

Kommentar von Omnivore08 ,

Korrekt. Für solche Fragen steht dir immer die offizielle Doku zur Verfügung:

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/Integer.html

public static int parseInt(String s,
int radix)
throws NumberFormatException
Kommentar von 11thSense ,

Und weißt du vielleicht ein konkretes praktisches Beispiel wo ein IntegerparseInt() vorkommt bzw. benutzt wird?

Antwort
von Toboente, 70

Um ein String in ein Int umzuwandeln.

Kommentar von 11thSense ,

Das weiß ich, aber ich bräuchte ein praktisches Beispiel. Wo wird das angewandt? Was hat das für einen Sinn?

Kommentar von Toboente ,

Wenn man z.B. ein String + ein Int zusammenrechnen möchte.

Kommentar von PeterWolf42 ,

Wie währe es mit selber nachdenken?

Kommentar von 11thSense ,

Guten Abend Herr Wolf,

wie WÄRE es mal mit Deutschunterricht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community