Frage von MaXXi1502, 15

Java JtextArea Zeilenumbruch Fehler?

HI ich möchte einen aus einer .txt Datei eingelesenen Text mit Zeilenumbrüchen in einer JTextArea anzeigen lassen. Ich habe es bereits so versucht:

FileHandler fh = new FileHandler(); 
//Text aus Datei lesen               
String text = fh.loadFile("src/Files/info.txt");            

textArea = new JTextArea(text);
textArea.setSize(350, 350);
textArea.setVisible(true);
textArea.setEditable(false);
textArea.setFocusable(false);
textArea.setBorder(null);

this.add(textArea);`

Der String Text enthält auch den richtigen String "Line one\nLine two\n Line three" Jedoch wird hier kein Zeilenumbruch in der TZextarea angezeigt lediglich das \n Steuerzeichen. Wenn ich jedoch den wert des String wie folgt zuweise:

String text = "Line one\nLine two\nLine three"

Werden die Zeilenumbrüche richtig angezeigt. Was muss ich ändern, damit ich mit der ersten Methode erfolg habe. Im Prinzip haben beide Zuweisungen ja den gleichen wert, werden jedoch unterschiedlich dargestellt.

Danke schonmal im Vorraus

Antwort
von androhecker, 10

Du kannst in einer txt nicht einfach \n schreiben, entweder machst du Zeilenumbrüche mit Enter oder du tauschst eine bestimmte Zeilenfolge mit \n aus.

Kommentar von androhecker ,

Zeichenfolge*

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 7

Die Darstellung eines Speziellen Zeichens" im Code wie Zeilenumbruch via \n ist nur als Hilfsmittel zu sehen.

Wenn nun in deiner Datei steht:

Line one\nLine two\n Line three

Dann ist das so zu sehen als würdest du:

String wert = "Line one\\nLine two\\n Line three";

Schreiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten