Frage von jopo2000, 20

JAVA JLayer Window freez beim abspielen von mp3 Dateien?

Ich habe einen kleinen mp3-Player mit JLayer erstellt. Klappt alles, und spielt auch ab. Nur kann ich solange der Sound abgespielt wird nichts im Fenster anklicken. Woran liegt das und was kann ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 10

Wie safur schon sagte, es ist vermutlich die Tatsache, die play() Methode keinen neuen Thread startet, wodurch deine Anwendung während des Abspielens pausiert wird.

Nun könntest du natürlich selbst play() als Thread starten, z.B. so:

File musikDatei; // Deine Musikdatei
final Player player = new Player(musikDatei);

Runnable songInBackGround = new Runnable() {

@Override public void run() { player.play();
}
}
new Thread(songInBackGround).start();
Kommentar von jopo2000 ,

Danke hat perfekt geklappt

Kommentar von KnusperPudding ,

freut mich. Viel Spass beim Entwickeln deines Players

Antwort
von safur, 11

Kommt mir bekannt vor.

Ich meine du brauchst dafür Threads.
Du musst das Abspielen in einen eigenen Thread packen.