Frage von DogoNero, 42

Java Ist es möglich einen String (durch die Nutzereingabe) zb 15+4+53 direkt zu berechen. Zb mit double x = schaffe es nicht. Irgendwer eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ReiInDerTube123, 22

Nein, dies macht ein Taschenrechner. Du musst im Prinzip einen Parser erstellen, der den String in ein Ergebnis umwandelt (Ist ein wirklich schönes Projekt).

Kommentar von DogoNero ,

lol. Das Projekt ist für andere sehr einfach für mich leider nicht. Ich habe bei der Wifi gerade den Java Kurs für Anfänger hinter mir, und der Kurs geht im Jänner mit dem Fortgeschrittenen weiter. Ich will einfach ein bisschen üben bis dahin. Das sollte einfach eine Art von Rechner werden, der einen string (vom Nutzer eingegeben) direkt parsen kann. Dann wird ich wohl über den GUI noch weiter versuchen. Vielen Dank an alle Antworten.

Antwort
von RedKungFuMastr, 32

Solange es nur bei einem Operator bleibt, kannst du das versuchen:

http://stackoverflow.com/questions/3481828/how-to-split-a-string-in-java

Du musst dann einfach den Eingabestring splitten, wo das '+' Zeichen ist und die einzelnen Werte miteinander addieren. Vorher musst du aber bedenken, dass jeder String in ein Integer gecastet werden muss.

Antwort
von DogoNero, 11

Ich bedanke mich an alle die mir geantwortet haben. Wird es weiter versuchen. Im Jänner geht mein Java Kurs weiter, bis dahin wird ich es schon schaffen. Hab erst vor 40 Stunden damit angefangen. :-D

Antwort
von Dommicrafter, 32

Den String kannst du mit .toInt() glaub ich umformen glaub ich ? Oder als char das Problem ist das das Plus kein Integer ist. Und als Char kommt auch nur ne Zahl raus das heißt das du wahrscheinlich alles einzelnt auslesen musst es sei denn du machst eine GUI wo du deinen eigenen Taschenrechner zusammenbaust ^^
Aus meinem Wissen herraus geht es also nicht :D

Antwort
von ceevee, 26

Ohne eine externe Bibliothek klappt das nicht. Du bräuchtest einen sog. Parser, um einen String in irgendwas berechenbares umzuwandeln. Einige Vorschläge findest du hier: http://stackoverflow.com/questions/7258538/free-java-library-for-evaluating-math...

Antwort
von zalto, 16

Diese Art von Frage war vor fünf Tagen schon mal da:

https://www.gutefrage.net/frage/java-kann-man-strings-ausrechen-lassen

Mein Vorschlag war, das Problem mit dem ScriptEngineManager und eingebettetem Javascript anzugehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten