Frage von mickey01,

java installieren.... problem!!

Hallo.

Ich probiere es seit gestern Java zu installieren... leider funktioniert das nicht wirklich :-(

ich hab im internet schon gesehen, dass man den pfad ändern muss, dass es mit javac funktioniert....

C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_18\bin;%SystemRoot%\system32;% SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT %\System32\WindowsPowerShell\v1.0\

ich hab das einfach vorne hingeschrieben... gehört doch so?

und eine neue CLASSPATH umgebungsvariable mit .; hab ich auch angelegt

wenn ich dann in die konsole javac HalloWelt.java tippe... halt vorher mit cd Desktop weil mein File am Desktop liegt ... dann schreibt er folgendes:

Der Befehl javac ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden...

hat jemand eine idee was ich da machen könnte, dass das funktioniert?

Antwort von mickey01,

danke euch. geht inzwischen ;-) neustart hat das problem wohl gelöst gg. merci :)

Antwort von Treverix,

Also, 'CLASSPATH' kannst du gleich wieder loeschen (solltest es auch tun). Ob java funktiert testest du in der command shell so:

C:\> java -version

Fuer den compiler analog:

C:\> javac -version

beide sollten sich mit ihrer Versionsnummer melden. Falls nicht: PATH variable nochmal kontrollieren (nach Aenderungen cmd neu starten !).

Kommentar von mickey01,

also das geht da schreibt er dann die version hin... nur wieso kann ich kein programm mit javac ausführen? :-(

Kommentar von KlausdieMaus,

Javac ist der Compiler. Mit dem übersetzt Du .java-Dateien in .class-Dateien (Bytecode). Den kannst du dann ggf. mit java ausführen.

Antwort von VIPERichy,

der befehl "javac" muss damit er in der konsole gefunden werden kann im winows systemordner vorhanden sein...

XP bespielsweiße wäre das => c:/windows/system32/

Kommentar von KlausdieMaus,

Das stimmt nicht. Javac muss sich nur in einem Verzeichnis befinden, das im Suchpfad enthalten ist.

Antwort von KlausdieMaus,

Kommt drauf an, wohin Du Java installiert hast. Vielleicht "c:\programme\java..." statt wie oben?

Kommentar von mickey01,

dahin: C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_18 steht im internet dass man sich das aufschreiben muss u davor hinschreiben muss... und dann noch eine neue umgebungsvariable mit CLASSPATH .; anlegen... hab ich auch gemacht.... geht einfach nicht :-( weiss leider nicht wieso...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten