Frage von tomtrumm, 46

Java Installation bricht ab ohne Hinweis?

Hi, jre-8u111-windows-i586.exe und ebenso jre-8u111-windows-x64.exe lassen sich unter Windows 10 nicht installieren. Es dreht sich kurz das Warterädchen, dann passiert nix mehr. Hingegen kann ich eine alte Version von Java wie z.B. jre-7u67-windows-i586.exe und jre-7u67-windows-x64.exe problemlos installieren. Jetzt bitte nicht sagen: als Admin ausführen, das ist eh schon klar, auch defender und firewall (beides Win10 intern, andere Antivierensoftware oder Firewall habe ich nicht installiert) abschalten hilft nicht. Was könnte da noch verkehrt sein?

Antwort
von tomtrumm, 32

Hi RBM1992, danke für den Tip, aber wie kann ich denn ein Java Update über die Systemsteuerung starten? Ich weiss dort steht Java drinne, aber nirgends eine Option für ein Update.

Kommentar von RBM1992 ,

Klick auf Java 2 Mal drauf (ggfs. reicht einmal, einfach probieren). Es öffnet sich das Java Control Panel. Unter dem Reiter "Update" gibt es ganz unten eine Schaltfläche "Jetzt updaten", um ein manuelles Update zu starten. Am besten ist es, wenn man den Haken "Automatisch nach Updates suchen" setzt.

Antwort
von RBM1992, 34

Versuch mal folgendes: nach der Installation von Java 7 über die Systemsteuerung -> Java ein Update auf die aktuellste Version durchführen. Vielleicht hilft das schon. Achte aber darauf, dass die Java Version zu dem Windows 10 passt. Also: unter einem 32 Bit Windows bitte keine 64 Bit Variante installieren, das kann nicht funktionieren.

Kommentar von tomtrumm ,

Hi RBM1992, danke für den Tip, aber wie kann ich denn ein Java Update über die Systemsteuerung starten? Ich weiss dort steht Java drinne, aber nirgends eine Option für ein Update.

Und zum zweiten Punkt: wenn man auf einem 64 Bit System Programme die Java benötigen ausführt die unter 32 Bit laufen (Browser z.B.) sollte man immer beide Versionen installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community