Frage von Emanuel2003, 25

Java in JFrame eine Liste hinzufügen und ein Button ("ADD")?

Hey, wie mache ich das in meinem JFrame ein Button ist wo den Name ("ADD") hat. Und wenn man da drauf klickt ein weiteres Fenster öffnet wo man Vorname + Nachname eingeben muss. (Das weis ich wie das geht). Allerdings in diesem neuen JFrame das auf geht wenn man dort auf den Button ("OK") drückt soll in dem JFrame (dem 1. JFrame) zu der Liste Vorname + Nachname hinzugefügt werden. Also das man darauf auch klicken kann (auf den Namen in der Liste).

Also wie bei einem Bestellungs programm den Button add wo man dann die Details eingeben kann und dann in einer Liste angezeigt wird!

Wie geht das?

(Java Swing!)

LG Emanuel

Antwort
von Jonas711, 16

Die JList bekommt als Model ein DefaultListModel

Der Button auf dem Frame 1 bekommt einen ActionListener wie zum Beispiel diesen.

private void btnActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                    

JTextField vorname = new JTextField();
JTextField nachname = new JTextField();
Object[] message = {
"Vorname:", vorname,
"Nachname:", nachname
};

int option = JOptionPane.showConfirmDialog(null, message, "Geben Sie ihren Namen ein", JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION);
if (option == JOptionPane.OK_OPTION) {
((DefaultListModel) list.getModel()).addElement(nachname.getText());
}
}

Du kannst da, wo ich den Nachnamen zur Liste packen, aber auch erst ein Objekt (z.B. der von dir geschriebenen Klasse Person) erzeugen und das dann zur Liste hinzufügen.

Antwort
von PerfectMuffin, 18

JList?

Kommentar von Emanuel2003 ,

Ja wie geht das mit JList?

Kommentar von PerfectMuffin ,

Lies die Dokumentation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community