Frage von Cobraconsti6820, 67

Java Hamster : Was muss ich eingeben wenn der Hamster genau 100 schritte machen soll und dann stehen bleiben soll?

Also der Hamster soll genau 100 Schritte machen,dann bleibt der Hamster stehen und das programm ist beendet. Wie macht man das ?

Antwort
von Xentos, 45

Kleiner Tipp:

Das machst du mit einer Schleife, in dieser Schleife lässt du den "hamster" Was auch immer einen Schritt machen, und zählst dann hoch. bei 100 ist dann Schluss. 

Kommentar von Cobraconsti6820 ,

Ja aber was muss ich denn eingeben damit das Programm zählt?

Kommentar von Xentos ,

Ich kann selber kein java, deswegen kann ich dir den genauen Syntax nicht sagen. Aber wenn du ernsthaft java programmierst wirst dazu viel finden. 

Kommentar von BadNuke ,

Schau dich zur not mal hier um: http://www.java-forum.org/

Da weiß vermtulich jeder bescheid.

Kommentar von BadNuke ,

Das  zählt automatisch, wenn du die for Schleife (siehe unten) verwendest und zwar so oft wie du eben die Laufvariable (in diesem Fall i) eben laufen lässt. Welche Klasse bist du und für was brauchst du das denn?

Antwort
von BadNuke, 34

Du musst eine for schleife machen:

for (int i =0; i <= 100; i++){

//was gemacht werden soll muss hier rein

}

das macht einfach eine Schleife in der ein Vorgang 100 mal Wiederholt wird. Das passiert durch das weitersetzten einer Variable i um +1 nach jedem Durchlauf.

Kommentar von Cobraconsti6820 ,

ah ok danke aber gibt es bestimmte befehle die bei // den hamster stoppen?

Kommentar von BadNuke ,

Das ist dann schon etwas komplexer. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann willst du den Hamster zum Beispiel auf Tastendruck stoppen? Da musst du mit Actionlistenern arbeiten die auf einen Tastendruck warten und dann abbrechen, wenn du gedrückt hast. Sonst einfach die "100" durch jede beliebe Zahl ersetzten und der Hamster wird genau XX mal den Schritt machen

Kommentar von Cobraconsti6820 ,

also ich soll den genau nach 100 schritten stoppen lassen....also nicht ich soll den stoppen sondern das programm von sich aus alleine

Kommentar von Xentos ,

;) Du stoppst den ja auch nicht, sondern du sagst dem Programm wann. und das Programm macht

Kommentar von Cobraconsti6820 ,

und wie macht man das :D?

Kommentar von BadNuke ,

Du unterscheidest zwischen dem Stoppen nach dem klicken auf Start oder dem, dass es von selber aufhört. Bei der for-Schleife wird das Programm, nachdem auf Start geklickt wurde durchlaufen, bis eben 100 Durchläufe abgeschlossen sind. Du kannst nach dem starten gar nichts mehr ändern.

Kommentar von OverjoyedSystem ,
for (int i =0; i<=100 ;i++ ) {

//hops
}

...Dieser Befehl lässt den Hamster 101 Mal hopsen. Die 0 ist ebenfalls ein Durchlauf. Daher entweder

for (int i =0; i<=99 ;i++ ) {

//hops
}

oder 

for (int i =0; i<100 ;i++ ) {

//hops
}
Kommentar von BadNuke ,

ja stimmt! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community