Frage von RuheLp, 63

Java Games bei Steam?

Hallo ich wollte wissen wenn ich ein javagame mache kann ich es dann auf Steam tun. Ich habe nämlich mal gehört,dass Java games nicht auf Steam gehen und wenn es geht warum ist minecraft nicht auf Steam und wenn nicht warum nimmt Steam keine Javagames.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xfallinlove, 41

Im Greenlight anmelden und hoffen das es rein kommt. Und Minecraft hat so seine gründe die nennen ist ein großer Aufwand aber auch eigentlich unwichtig auf jedenfall hat es seine Gründe xD

Antwort
von user6363, 35

Ja, ja du kannst, wenn du Greenlight bekommst, auch deine Spiele programmiert mit Java auf Steam verkaufen.

Minecraft ist nicht auf Steam weil es keinen Sinn macht.

Antwort
von Metryk, 21

Wenn man auf Steam spiele verkauft, muss man logischerweise einen gewissen Prozentsatz an Steam abgeben.
Mojang will einfach keinen Gewinn verlieren :)

Kommentar von D34th7ink117 ,

Mojang, mittlerweile Microsoft will eine eigene Plattform für dessen Spiele und hat deshalb die Windows10-Version im eigenen AppStore in Windows 10 veröffentlicht. Mit Gewinn hat das wenig zu tun, aber ist durchaus richtig!

Antwort
von AntiBan, 33

Zuerst musst du dir eine greenlight lizenz fuer etwa 100 euro kaufen. Und dann kannst du es einsenden

Antwort
von D34th7ink117, 30

Steam nimmt generell keine Spiele entgegen, die zu 100% abhängig von einer Fremdsoftware sind. Deshalb findest du auch Minecraft nicht in Steam als Downloadversion. 

Java ist eine Fremdsoftware, Drittanbietersoftware und im weitesten Sinne eine Programmierplattform und keine Distributionsplattform. Programme wie .NET, Visual-Produkte eignen sich zum Distribuieren. 

Oder noch einfacher:
Weil sie finale Programme darstellen und nicht manipulierbar sind. .jar-Dateien kannst du einfach öffnen und bearbeiten. Mit einem gehackten Minecraft-Client lässt sich ziemlich viel Mist anstellen. Hier beugt Valve vor und lässt keine Java-Games zu. 

Wenn du es natürlich schaffst, Java komplett zu virtualisieren, dass es von außen nicht sichtbar ist, wäre das ein anderes Thema. Valve hat 0 Toleranz gegenüber Cheaten, Manipulationen und unerlaubte Mods. Daher, der Sicherheit zuliebe, keine reinen Java-Games.

Bestes Beispiel dagegen ist Terraria, läuft mit .NET, braucht auch Fremdsoftware, aber ist ein RTM-Produkt (Ready to Market), das man im Nachgang nicht mehr ohne Weiteres bearbeiten kann.

Kommentar von TheBassHead ,

Project Zomboid ist auch größtenteils in Java geschrieben und ist auf Steam zu erhalten.

Ziemlich geiles Spiel btw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten