Frage von swimmingdemon, 49

Java Editor - hängt sich jedes Mal auf wenn ich eine while-Schleife schreibe?

Hallo ihr lieben!

Ich hab ein ganz eigenartiges Problem. Nachdem ich heute schon einige Stunden an meinem Informatik-projekt für die Schule saß, passierte es plötzlich. ich wollte eine simple while-Schleife einbauen und plötzlich ging nichts mehr. Okay, neu starten hilft vielleicht, dachte ich, aber irgendwie wollte es auch beim sechsten Mal nicht klappen. Ich kann alles mögliche tippen, nur diese eine Anweisung beendet jedes mal das Programm. Mir ist aufgefallen, dass das passiert, wenn das Programm die Anweisung "vervollständigt" (aka: wenn ich "while" und dahinter ein Leerzeichen schreibe, erscheinen normalerweise Klammern die nur noch ausgefüllt werden müssen). Immer wenn das eigentlich passieren sollte, hängt sich der Editor auf, aber nur bei der while-schleife, if-Abfragen, for-Schleifen, alles andere funktioniert reibungslos. Irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann?

PS: Ist zwar Recht absurd aber meine Java-Docs sind nicht installiert... liegt es daran?

Antwort
von spaghetticode, 33

Ist zwar Recht absurd aber meine Java-Docs sind nicht installiert... liegt es daran?

Das ist überhaupt nicht absurd, sondern gut vorstellbar - du schreibst ja selbst, dass der Absturz dann auftritt, wenn die Autocompletion anspringt. Ist also naheliegend.

Da du leider weder verrätst, welche IDE du verwendest, noch, ob es eine verwertbare Fehler- / Absturzmeldung gibt, kann man allerdings nur raten.

Antwort
von DarkNightmare, 33

Hi,

welchen Editor nutzt du den? Gibt es für den ein Update? Hab auf OS X mal so ein Problem gehabt. Habe dann das JDK neu aufgespielt und es ging wieder. Vielleicht hilft es bei dir ja auch ?!

Gruß

Antwort
von PerfectMuffin, 27

Den Röhner kannst du vergessen.

Programmier mit notepad++, dem JDK und cmd. Die drei sind zusammen ein besseres IDE als der Röhner-Editor.

Oder nimm gleich Eclipse(Davon rate ich zu Anfang ab).

Oder programmierst du für die Schule?

Kommentar von swimmingdemon ,

Leider für die Schule, Java-Editor ist Vorgabe, mag Eclipse selbst auch lieber...

Antwort
von suziesext04, 30

welcher Java Editor? Aber normalerweise hängt sich der Interpreter immer nur dann auf, die Bedingungen für den Abbruch der Schleife falsch oder ungenau sind. gib mal n Beispiel :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community