Frage von Pimmeljucker, 9

Java Dual in 8bit Zweierkomplement?

Hallo ich hätte ein Probelm mit der Umwandlung einer Dualzahl in das 8bit Zweierkomplement. Mein Programm wäre *

while(x != 0){ if (x%2 == 0) IO.print("1"); else IO.print("0"); x = x/2; }*

Nun ist das Problem, dass das Zweierkomplement rückwärts ausgegeben wird. kann mir einer helfen?

Antwort
von milonguero, 8

Du prüfst das letzte Bit zuerst und gibst es als erstes aus, dadurch ist die Reihenfolge umgekehrt.

Das Problem ließe sich einfach lösen, indem Du z.B die Zahlen in einen String schreibst, bei dem Du die aktuelle Zahl vorne dran hängst, und zum Schluss gibt Du den fertigen String aus.

Kommentar von Pimmeljucker ,

ah ok und wie initialisier ich das? bin leider laie :/

Kommentar von milonguero ,

Ich habe schon lange nichts mehr mit Java gemacht, aber so müsste es in etwa gehen:

String ergebnis = new String();

...

ergebnis = "0" + ergebnis;

...

IO.print(ergebnis);

Kommentar von milonguero ,

Natürlich umgekehrt, ergebnis += "0";

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten