Frage von KurzerName911, 45

Java Datenbankprogrammierung (konsole)?

Hallo Leute,

Ich muss eine Datenbank programmieren in der verschiedene Attribute von DVDs und CDs angezeigt werden. Man soll seine eigenen DVDs und CDs auch eingeben können und diese sollten dann auch gespeichert sein. Nur, wie mache ich sowas einfach?

Danke für alle Antworten! 911

Antwort
von perhp, 20

Dafür wirst du zu erst mal eine Datenbank benötigen (MySQL). Soll das ganze grafisch oder ein Konsolenprogramm werden?

1. Du erstellst dann einfach verschiedene Eingabefelder und mithilfe des Insert Into-Befehl schreibst du die Werte in die Datenbank rein. Mit Select kannst du sie dann wieder auslesen.

Kommentar von KurzerName911 ,

Ein Konsolenprogramm. Geht das auch ohne MySQL?  Also lokal.

Kommentar von perhp ,

Lokal geht es schon, aber du wirst immer eine Datenbank brauchen, damit du die Daten auch speichern kannst. Du nimmst dann einfach MySQL für den Localhost.

Kommentar von KurzerName911 ,

Und wie geht das dann? Hab bis zum 7.1 Zeit alles fertig zu machen

Kommentar von perhp ,

Lad dir mal MySQL herunter, danach erstellst du dir dort die Tabelle und die Felder die du benötigst (allerdings wird es für dich ziemlich schwer sein, die richtigen Felder machen, wenn du vorher noch nie mit Datenbanken gearbeitet hast). Wenn du dann auf die Datenbank zugreifen willst, brauchst du bei JAVA den MySQL JDBC driver. Früher haben wir in der Schule glaube ich sogar das gleiche Programm mit JAVA gemacht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community