Frage von habnefrage1607, 52

.java-Datei auslesen?

Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem einen Filereader programmiert (Programmiersprache Java), da ich ihn für ein größeres Projekt brauche. Jetzt stehe ich allerdings zum ersten mal vor dem Problem, dass ich keine txt.-Datei sondern eine .java-Datei auslesen möchte.

Meine Fragen:
Ist es möglich eine .java-Datei auszulesen?
Ist es möglich eine .java-Datei in eine .txt-Datei umzuwandeln?

ich hoffe, dass es für eine der beiden Fragen einen möglichen Lösungsansatz gibt :)

LG Simon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 40

In einer .java Datei befindet sich der Inhalt der Code der Klasse in stinknormaler Textform. da brauchst du nichts umzuwandeln. gib einfach den Vollständigen Dateipfad an.

Sprich: Lies die .java Datei wie eine normale .txt Datei ein.

Kommentar von PWolff ,

Geht bei den üblichen grafischen Oberflächen auch mit Rechtsklick (oder Zusatztaste + Klick bei MacOS) und danach zeigen auf "Öffnen mit", gefolgt von Klick auf  "gedit", "Notepad", oder wie diese Programme auch immer heißen.

Kommentar von habnefrage1607 ,

ok, danke

Kommentar von habnefrage1607 ,

Hab meinen Leichtsinnsfehler gefunden.

Habe C:\...\...\ anstatt C:/.../.../ geschrieben.

das passiert wenn man den dateipfad aus den Eigenschaften der datei rauskopiert und danach vergisst die Zeichen umzudrehen ;)

Kommentar von KnusperPudding ,

Alles klar =)

Kommentar von KnusperPudding ,

Danke für den Stern.

Antwort
von habnefrage1607, 25

Hab mich oben zu undeutlich ausgedruckt. ;)Versuche es nochmal:

Eine txt-Datei kann man so einlesen:

FileReader fr = new FileReader("test.txt");

BufferedReader br = new BufferedReader(fr);

und dann mit readLine() zeilenweise auslesen.

wie lest man .java-Datein aus?

Kommentar von KnusperPudding ,

Ja, ganz genauso:

FileReader fr = new FileReader("MeineDatei.java");
...