Frage von Pokecrafter567, 64

Java ausführlich und komplett lernen?

Wo kann ich Java lernen, von Anfang bis Ende, wirklich jedes Detail am besten, ich muss dazu sagen, ich habe keine Kentnisse (nur ein bisschen Batch, aber das ist ja nichts :D).

Am besten kostenlos ne PDF-Datei, wenn es geht! :D Wäre nett, wenn ihr euch wirklich die Pdfs anguckt und nicht den ersten Link bei Google nehmt :( Ich will das wirklich lernen und jetzt kommt nicht mit "Wähl Informatik" bei mir auf der Schule kann ich das nicht wählen...

LG und danke im Voraus! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rmnstr, 24

Zuerst musst du dir Grundkenntnisse durch Tutorials und Bücher aneignen.

Dann kannst du beginnen, eigene kleine Programme zu schreiben. 
(z.B. irgendwelche Konsolenprogramme, die Berechnungen durchführen oder simple Spiele)

Dann kannst du dich an etwas komplexere private Projekte wagen. 
(z.B. Webservice mit REST-Schnittstelle, Datenanalysetools, verschiedene Technologien wie Apache Spark oder Apache Jena ausprobieren)

Dazu kannst du Informatik oder etwas Ähnliches studieren, um ein besseres theoretisches Verständnis aufzubauen.

Dann solltest du Bücher über Best Practices lesen. 
(z.B. die Bücher: "Effective Java", "Java Concurrency in Practice")

Nebenbei musst du dich über Prinzipien, Patterns und Entwicklungsmethoden informieren. 
(Test driven development, domain driven design, object oriented design, ...) 
(z.B. die Bücher: "Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software", "Domain-Driven Design: Tackling Complexity in the Heart of Software")

Und dann musst du auf jeden Fall in diesem Bereich arbeiten, denn nur durch ständiges Üben und Lernen von erfahrenen Entwicklern wirst du dir Best Practices und Designentscheidungen verstehen und lernen, diese selbst anzuwenden.

Kommentar von carglassXD ,

Gute Antwort!

Antwort
von 3v1lH4x0R, 27

Wenn du alles lernen willst gibt es nur eine Möglichkeit.
Java Dokumentation lesen.
Trockener kannst du ne Sprache nich lernen. Aber wenn du es durchgestanden hast kannst du alles.

Lohnt sich aber erlich nich.
Du brauchst nur n bisschen was. Den Rest kannst du oft selber bauen oder du lernst ihn beim Anwenden. Ist auch die beste Methode.

Antwort
von Willibergi, 28

Das wird lange - sehr lange dauern.

So wie ich das verstehe, möchtest du jedes bisschen Java können; aber keine PDF der Welt bringt dir jeden Befehl von Java bei.

In der Java-API sind alle Klassen von Java aufgelistet, aber diese ist eher zum Recherchieren als zum Lernen gedacht.

Reiß dich von Gedanken los, Java komplett bis ins kleinste Detail lernen zu wollen.
Das klappt nicht.

LG Willibergi

Kommentar von Gomze ,

Wobei, Java ist eine einfache Programmiersprache und in den Bereich Fortgeschrittener zu kommen dauert es garnicht sooo lange. Mein erstes Buch war "Java ist auch eine Insel". Danach habe ich mir Bücher zu einzelnen Themengebieten wie Guava ausgesucht

Antwort
von MalNachgedacht, 8

Eine Programmiersprache lernen und Programmieren lernen ist nicht das gleiche...

Java als Programmiersprache zu lernen geht relativ schnell weil die Sprache selbst recht klein und einigermassen logisch aufgebaut ist.

Die Möglichkeiten von Java zu verstehen und optimal für eigene Projekte zu nutzen ist etwas mit dem man eigentlich nie fertig wird - sondern mit zunehmender Erfahrung nur (hoffentlich) immer besser.

Antwort
von kordely, 13

Siehe Tutorial von Oracle:

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community