Frage von StefanKostik, 37

Java 7 Programm funktioniert nicht?

Code:

public class HalloWelt {
public static void main (String[] args) {
    System.out.println("Hallo Welt!");
 }
}   

Wenn ich dann in CMD folgendes eingebe: java HalloWelt (Name des Programms), erscheint das hier: Fehler Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden.

was mach ich falsch?

Antwort
von SirNik, 19

Hallo :)

Hast du denn auch kompiliert? (also javac HalloWelt.java)

Wenn NEIN:
Bevor du ein Programm mit java ausführen kannst, musst du es kompilieren, also in ein Format übersetzen lassen, dass ausgeführt werden kann. Das kompilieren erfolgt mit dem Befehl javac. Um diesen Befehl benutzen zu können, brauchst du die JDK, falss du diese noch nicht hast.

Wenn JA:
Liegt deine .class-Datei in dem Verzeichnis, indem du den java-Befehl ausführst, bzw stimmt deine Pfadangabe?

Kommentar von StefanKostik ,

**javac HalloWelt.java** funktioniert nicht. Es erscheint nur eine Fehlermeldung: javac ist kein Befehl..

Kommentar von SirNik ,

das JDK hast du? http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.h...

Und du musst dann auch noch deine Umgebungsvariable setzen (Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->(links)Erweiterte Systemeinstellungen->Umgebungsvariablen->Dann PATH raussuchen und bearbeiten, folgendes hinzufügen: Pfad zum bin-Ordner deiner jdk (kann so aussehen: C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_92\bin\)

Wenn du das gemacht hast, dann solltest der Befehl funktionieren :)

Antwort
von androhecker, 10

Du musst die Klasse Kompilieren mit "javac HalloWelt.java", das wandelt den Code in Java Bytecode um und speichert diesen als class Datei.

Erst dann kannst du die Klasse mit "java HalloWelt" starten.

Natürlich musst du bei allen Commands im richtigen Ordner sein.

Kommentar von StefanKostik ,

Habe ich öfters versucht. Es erscheint die Fehlermeldung: javac ist kein Befehl..

Kommentar von androhecker ,

Dann hast du das JDK nicht richtig installiert.

Antwort
von PerfectMuffin, 11

CMD findet die Datei physikalisch nicht. Sicher, dass das Verzeichnis stimmt?

Antwort
von TheStevie, 20

In BlueJ geht es sicher, aber ob das auch in Java geht bin ich mir nicht sicher. Versuch mal statt println nur print zuschreiben. Könnte dann funktionieren.

Kommentar von PerfectMuffin ,

Geh woanders rumblubbern, du Sophist.

Kommentar von TheStevie ,

Wieso stellst du die Frage überhaupt in gutefrage.net rein, da kommen lauter blöde Antworten...

Kommentar von TheStevie ,

Ich und ein Sophist 😂😂😂

Antwort
von SergeantPinpack, 13

Unter der Voraussetzung, dass du das Programm auch übersetzt hast, bedeutet die Fehlermeldung, dass das .class-File nicht in deinem CLASSPATH liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community