Java 64 bit bei minecraft 1.4.6 übernehmen
Hey, wie ich auch schon bei anderen gehört habe, hängt sich minecraft 1.4.6 bei mir ständig auf. Also hab ich nach einer Lösung gesucht, bis ich schließlich darauf gestoßen bin, die 64 bit version von java installieren zu müssen. Gedownloaded hab ich sie schon, minecraft läuft jetzt aber noch auf der 32 bit version. Meine Frage wäre also, wie ich minecraft dazu bringe auf der 64 bit version zu laufen. Schonmal Danke im Voraus! :-)
-
Läuft dein Rechner überhaupt auf einem 64 bit OS? Falls nicht, dann bringt dir auch Java in 64 bit nichts bzw. du kannst es nicht installieren. Wenn du ein 64 bit OS hast, dann deinstallier die 32 bit Version einfach und installier die 64 bit Version, dann sollte das ganze eigentlich (eventuell nach einem Neustart des Systems) von ganz alleine laufen.
-
Wenn dein System 64-bit-fähig ist, dann musst du jetzt nur noch das Java 32-bit deinstallieren.
-
du musst wissen ich kenne mich mit computersystemen sogut wie garnicht aus. ;-) Wenn da jetz steht: No JVM could be found on your system (..) to point on an installed 32 bit JDK or JRE (..) wird das heißen es läuft nur 32 bit oder? Ich hab nämlich die 32 bit gelöscht und die 64 bit installiert inklusive neustart, tut sich aber nichts. :/
OK, dann machen wir das mal ganz langsam. Drück mal die Windows-Taste + Pause (alternativ: Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften)
Dort findest du unter "System" ziemlich mittig den Systemtyp. Wenn dort 32 bit steht, dann kannst du die 64 bit Version von Java nicht installieren. Du musst dann die 32 bit Version erneut installieren und leider damit leben, denn die 64 bit Version läuft nicht auf einem 32 bit Betriebssystem.
Wenn dort 64 bit steht, dann kannst du auch die 64 bit Version von Java problemlos installieren.
Das, was dir dein System erzählt ist nur, dass momentan keine Java Virtual Machine installiert ist (also das, was die Java-Programme ausführt). JDK und JRE sind dabei das Java Development Kit (brauchst du, wenn du in Java programmieren willst) bzw die Java Runtime Environment, welche für das Ausführen von bereits kompilierten Programmen zuständig ist. Im Normalfall brauchst du einfach die JRE.
Versuch einfach mal mit JavaRA (http://www.heise.de/download/javara.html) deine Java-Installation komplett zu entfernen und dann Java neu zu installieren (in der jeweiligen Version, wie oben erwähnt).
Dankeschön, hat funktioniert, läuft einwandfrei :-)