Frage von Serius, 38

Java - Welches Swing Objekt nehmen?

Hey Leute, ich programmiere zurzeit ein Chatprogramm für die Schule und habe bisher die Ausgabe über eine JTextArea realisiert. Nun habe ich allerdings den Wusch, dass man dort auch Bilder verschicken kann. Allerdings können diese ja nicht in einer TEXT Area angezeigt werden. Bei einem JLabel schaffe ich keine Zeilenumbrüche, also muss ich was anderes suchen. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit ich beides in einem Objekt habe?

Gruß Serius

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 11

Verwende einen beliebigen Container, z.B. ein JPanel. An dieses JPanel kannst du dann beispielsweise bei einem gesendeten Text ein eine TextArea anfügen, bei einem übermittelten Bild z.B. ein ImageIcon. 

Möchtest du Text und Bilder unmittelbar 'mischen' so müsstest du einen anderen Weg gehen: Pro Wort ein Label und pro Symbol  ein ImageIcon.

Kommentar von Serius ,

Ich habe es einfach jetzt über JEditorPane gemacht und das "Vermischen" mit HTML Code verbunden. Habe halt einfach eine Methode addMessage und addImageMessage. Das eine fügt eine Nachricht und einen Zeilenumbruch ein, das andere eine Nachricht, einen Zeilenumbruch, das Bild und noch einen Zeilenumbruch ^^

Kommentar von KnusperPudding ,

Mehrere Wegen führen nach Rom. Das ist natürlich auch eine Lösung. Wenn dir das reicht, klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community