Frage von Schloni1995, 30

Java - Mehrere JTables ansprechen?

Ich habe 19 Tabellen und will eine Methode schreiben mit der ich auslesen kann ,welchen Datensatz ich gerade bei einer der 18 Tabellen angeklickt hab. Bis jetzt funktioniert das aber leider nur bei einer Tabelle.

private JOptionPane getInfos()
    {
        String z = (String)vorratTAble.getValueAt(vorratTAble.getSelectedRow(),0);
        JOptionPane oP = new JOptionPane();
        JOptionPane.showMessageDialog(WPMasterFrame.this,"ID: " + z);
        return oP;
    }

Jetzt möchte ich das nicht tausende Male(also 18 Mal^^) kopieren, einfügen und Variablennamen umschreiben, sondern ich möchte, dass eine Methode sogar ausliest, in welcher Tabelle ich gerade bin(entschuldigt den doofe Ausdruck, aber so lässt es sich am leichtesten erklären). Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Fregrin, 28

Du kannst in deinem Code eine Map "Jtable<->DBTable-Name" hinterlegen.
Dadurch hast du die Information, zu welcher DB-Tabelle ein JTable-Eintrag gehört.

Antwort
von MrNaas, 30

Wenn du auf einen Klick in einer Tabelle reagieren willst solltest du Listener Benutzen. Z.B. so : vorratTAble.addMouseListener(new MouseListener(){...})Bin mir aber nicht ganz sicher ob MouseListener das richtige für dich ist.

Kommentar von MrNaas ,

Ach ja du kannst natürlich den Listener auch nur einmal schreiben und dann zu allen Tabellen hinzufügen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community