Frage von xam89, 80

Java - BigInteger Zahl ausgeben lassen?

Hallo,

ich würde mir in Java gerne eine BigInteger-Zahl die wirklich sehr groß ist ausgeben lassen, gerne auch unter Verlust der Genauigkeit. Mein Problem: Aufgrund der Größe der Zahl kann ich sie mir nicht als Integer ausgeben lassen, da sie dann auf 0 gesetzt wird. Die Methode toString verstehe ich nicht ganz, falls mir jemand erklären kann wie ich eine BigInteger-Zahl mit Hilfe dieser Methode sichtbar ausgeben lassen kann, wäre das sehr hilfreich. Ich bin auch offen für andere Lösungsvorschläge, Hauptsache, ich kann die berechnete BigInteger-Zahl irgendwo sehen. Bei den Erklärungen wäre ein Quellcode gar nicht schlecht, an dem man nur noch die Variable für die BigInteger-Zahl verändern muss, damit diese ausgegeben wird.

Schon mal Danke im Vorraus.

Antwort
von Willibergi, 59

Vielleicht versuchst du es erst einmal mit einem Double.

Er hat einen Wertebereich von -1,7 * 10^308 bis 1,7 * 10^308.

Das sollte für die allermeisten Zwecke ausreichen.

Falls nicht, hast du hier ein Link, bei dem du dir die Klasse BigInteger in der API mal genauer ansehen kannst: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/math/BigInteger.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Antwort
von bormolino, 40

Hallo xam89,

Die Methode toString verstehe ich nicht ganz

Schade. Zum Ausgeben der Zahl ist das nämlich praktisch.

Hier ein Beispiel:

BigInteger num = new BigInteger("2").pow(123);

System.out.println(num.toString());

Der Output meines Beispiels sieht so aus:

~$ javac Test.java && java Test

> 10633823966279326983230456482242756608

Grüße - bormolino

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten