Lucia87 am 15.05.2008 um 1:13 Uhr
Ich habe vor 2 Jahren zum Geburtstag ein japanisches Küchenmesser geschenkt bekommen, was zu Anfang richtig scharf war. Nach und nach, entweder durch normale Abnutzung oder falsche Benutzung (hab es nicht wirklich gepflegt) ist es stumpf geworden. Was meint ihr, soll ich versuchen, es mit einem üblichen Schleifstein zu schleifen oder sollte ich das Geld investieren und das Messer von einem Profi schleifen lassen ? Mein Bruder sagt, das Messer war schon gut teuer (ich schätze >100€), deswegen will ich es nicht verschlimmern durch Anfänger-Versuche :) Danke euch !

lass es vom fachmann schleifen...manche messer sind nur einseitig geschliffen.

Mein Tipp wäre auch es schleifen zu lassen. Aber wenn du es unbedingt selbnst probieren willst, schau mal hier nach http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html

Messer nutzen sich ab...
Spülmaschinen tun das übrige; wenn Du ein Messer "scharf wie Gift" willst, bring es zum Messerschmied,
der macht das jeden Tag!
Danach kennst du es nicht wieder...
Gruß
DC

Ich schleife meine Messer selbst mit einem extrem hochwertigen Schleifstein... Schau mal unter www.feine-Werkzeuge.de ... dort ist eine Schleifanleitung... Kommste damit nicht klar, dann gibt es 2 Möglichkeiten... Lasse es in einer Firma schleifen oder schicke mir das Teil und ich mache Dir daraus wieder eine Rasierklinge - kostenlos ;oo)) Das sind für mich 10 Minuten... Meine Adresse ist genannt auf meiner Site wiederum im Profil gezeigt. Nimm keinen elektrischen Schleifstein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo, wenn das Messer nun bereits stumpf ist, ist es sinnvoll, einen Fachmann den Grundschliff rein bringen zu lassen.
Kaufe Dir dann einen guten Schleifstein (nicht ein Billigteil vom Baumarkt), kostet ab 40 Euro, sehr gute (ST-1000 z.B.) knapp 80 Euro.
Schleife nun Dein Messer regelmässig udn lass es nicht stumpf werden.

Du kannst selbst schleifen aber es kostet nicht viel wenn ein Fachmann das macht.
Jepp! z.B. japanische! ;-)
Ich würde mich da auch nicht ranwagen, obwohl ich sonst unseren gesamten Messerbestand scharf halte.
Ok, werde es in fremde Hände geben :) Danke !