Frage von ChiaraHammer, 57

japanischer Name für Restaurant?

Hallo! In der Schule muss ich ein Logo für ein japanisches Sushi-Restaurant entwerfen. Den Namen des Restaurants ist auch nicht vorgegeben... Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie ich es nennen kann. Am besten könntet ihr auch noch dazu schreiben, was das auf deutsch heißt bzw. was das ist... Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiniro, 20

食べ物 (tabemono) = (das) Essen.

Kommentar von kiniro ,

Danke fürs Sternchen :)

Antwort
von 4ssec67, 27

Shiosushi - Shio(oder wie auch immer man das schreibt) heißt 4, sushi ist klar, also ->4 sushis.
Wie das mit Mehrzahl ist, weiß ich nicht.

Kommentar von Schilduin ,

Normalerweise würde man für die Mehrzahl hinter der 4 das entsprechende Zählwort anhängen. 4 heißt eigentlich nur shi, man schreibt aber manchmal vor Sushi ein o um das höflicher klingen zu lassen. So gesehen wäre Shiosushi (四お寿司) eher 4. Sushi...

Kommentar von 4ssec67 ,

wie auch immer. Google Übersetzer nutzen, dann ist es wieder einigermaßen richtig

Antwort
von TheTrueSherlock, 19

Hehe, ich hasse es auch, mir Namen zu überlegen. Da bin ich so schlecht darin ^^ Allerdings heißt bei uns in der Nähe ein Sushi-Restaurant "Naruto" (von dem gleichnamigem Anime) und die Idee finde ich echt genial :)

Antwort
von maki1, 8

naja, der Name sollte zum Logo passen. Restaurant steht da ja eigentlich nie, da ist ja meistens eine bebilderte Speisekarte draußen oder Sushi Symbole am Fenster. Und eine Laterne mit dem Kanji für Sake.

Antwort
von Kathy1601, 34

Dein Name Sushi Restaurant aber Hausaufgaben werden nicht gegeben bzw Hilfe