Japanischer Ahorn lässt einzelne Äste vertrocknen. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Pilz liegst richtig. Es könnte sich um die Verticillium-Welke handeln. Das hatte vor einigen Jahren am Perrückenstrauch. Ich habe damals, so weh es auch tat, radikal zurück geschnitten. http://de.wikipedia.org/wiki/Verticillium-Welke

Trockener Humor

Zwar bin ich erst im 1.lehrjahr als Gärtner, aber dat hört sich wirklich nach einem pilz an. am besten du entfernst alle komisch aussehenden stellen bis zum gesunden holz, danach streiche noch etwas erde auf die wunde um die wudne provisorisch zu verschließen

wäre besser mit bild^^ das schadbild zu deuten kuk ma auf diese HP. könnte info´s stehen : baumkunde.de

eltenjohn  20.06.2010, 13:33

keine Erde auf die Wunde!!!! Wo machst du deine Ausbildung?

tntmutti  20.06.2010, 13:36
@eltenjohn

Baumschule Lappen (3. größte Deutschland´s [propaganda])

tntmutti  20.06.2010, 13:36
@eltenjohn

wenn´s ein palmatum is dann hase vllt recht. aber die anderen arten vertragen das sehr gut

eltenjohn  20.06.2010, 13:44
@tntmutti

habt ihr Lehmboden? Generell ist das, wie du schon sagst nicht bei empfindl. Gehölzen zu empfehlen, weil diese voll ist mit Pilzsporen.

tntmutti  20.06.2010, 13:46
@eltenjohn

niederreihn ist voll damit^^ , und was wir fungizid aud die ferlder sprühen kommt da nciht so schnell die pilze :D

eltenjohn  20.06.2010, 13:50
@tntmutti

Das glaub' ich ! Macht Lappen auch noch Rosen? Ich freu mich über jede Baumschulistin!

tntmutti  20.06.2010, 14:16
@eltenjohn

nene , wird nur noch zuhgekauft, vor mehren jahrzenten sollte das wohl gemacht worden sein ,

übringens :'( bin a Mann (der anme ist irreführend ich weis) :D