Frage von TaigaLoveManga 08.09.2012

Japanische Tracht - Kimono?

• Hilfreichste Antwort von TeeTier 09.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also das, was bei eBay als "Kimono" verkauft wird, ist in 90% der Fälle eigentlich ein "Yukata".

Dazu brauchst du noch ein bisschen Zubehör (Koshi-himo, Obi, Tabi, ...), es sei denn, du kaufst dir ein Set. (Wenn es allerdings ein Set ist, steigt die Chance, dass ein Kimono mit Yukata verwechselt wurde auf 99% ^^ ... d.h. ich habe noch nie ein Set mit echtem Kimono gesehen, außer direkt in Japan.)

Hinzu kommt, dass die Preise bei eBay und anderen Online-Händlern in Deutschland ca. dem 10fachen in Japan entsprechen. (Meine Frau sammelt Kimonos und Yukatas, deshalb kann ich das - denke ich - ganz gut einschätzen.)

Meine Frau ist Japanerin und zieht sich sowohl Kimonos als auch Yukatas selbst an.

Dazu musst du aber einiges wissen:

a) Echte Kimonos sind etwas schwerer anzuziehen als Yukatas und wiegen deutlich mehr. (Vor allem die aus echter Seide, die mit Gold bestickt sind ... aber ich glaube, sowas kaufst du vorläufig nicht bei eBay. ^^)

b) Meine Frau hat sehr sehr lange üben müssen, um es halbwegs hinzubekommen.

c) Es gibt sehr sehr gute Youtube-Anzieh-Videos von echten Profis, mit denen man es lernen kann, aaaaaaaaaber die sind alle auf Japanisch. Deutsche oder Englische Videos taugen nichts, und alleine mit den Bildern kommt man nicht weit. Sprich, man muss die Japanischen Erklärungen UNBEDINGT auch verstehen.

d) Für die ersten Male ist es extrem hilfreich, wenn du mindestens eine weitere Person hast, die dir beim Anziehen hilft. Ich glaube, das ist sogar unmöglich sich einen einfachen Yukata von Anfang an 100%ig alleine anzuziehen. Wenns doch jemand schafft: Respekt!!! :)

e) Die ersten Male wirds nicht gut aussehen. Der Obi wird verrutscht sein und der Kimono Falten werfen. Aber mach dir keinen Kopf: Übung macht den Meister. Und die Übung kommt schneller als du denkst! Den Dreh hat man relativ schnell raus. (ca. 3 bis 5 Stunden)

f) Sowohl du, als auch dein Anziehhelfer wird vor Anstrengung schwitzen, also mach beim Anziehen am besten das Fenster auf oder stell einen Ventilator daneben. Am Anfang ist es echt unglaublich anstrengend so einen Kimono anzuziehen ... und zwar für beide ... den Träger UND den Helfer! :)

g) Lass dich durch meine Aussagen nicht entmutigen! Nach ein paar (vielen) Stunden Übung, wirst du dich innerhalb von weniger als 20 Minuten mit relativ wenig Anstrengung selbst anziehen können, inklusive Obi-Wickeln, usw.

Viel Spaß! :)

PS: Such dir vielleicht für den Anfang ne Japanerin, die dir hilft ... viele Japanerinnen haben "Kimono" als Hobby. :) Die findest du in irgendwelchen Japan-Vereinigungen in deiner Nähe, oder quatsch einfach jemanden im Japan-Restaurant an. :)

PPS: Es gibt für Anfänger stark "vereinfachte" Yukata-Versionen, die man einfach nur zuknöpfen oder mit nem Reisverschluss zumachen kann. Ich persönlich mag die zwar überhaupt nicht, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, gehen die vielleicht auch als Notlösung.

PPPS: Wenns dir einmal richtig gezeigt wurde, und du hast verstanden worauf es ankommt, wirst du nie wieder Probleme haben. Wie gesagt, gerade am Anfang wäre professionelle Hilfe nötig. Frag vielleicht nochmal Japanerinnen, die bei öffentlichen Teezeremonien auftreten!

PPPPS: Meine Antwort liest sich ja schrecklich ... gerade noch mal durchgelesen. >< Ich will dir aber wirklich keine Angst machen .... sooooooo schwer und unmöglich ist das nicht! Schaffste schon ... irgendwie! Viel Spaß nochmal! :)

• Antwort von RiiBatman 08.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also die billigsten schönen die ich gesehen habe lagen bei 100 Euro :O

Ich allerdings besitze keinen ^^

• Antwort von Nicky6191 08.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohje Kimonos hm bei E-bay gibt es einige Verkäufer die sich "gut" anhören also nichts schlechtes verkaufen ich kenne mich nicht wkl. aus aber ich weiß das die sooo schwehr zu pflegen sind...

• Antwort von RenaUchiha 09.09.2012

In Hamburg gibt es Kimonoschneidereien. Die gibt es woanders sicher auch. Musst du mal übers Internet gucken.

• Antwort von adabei 09.09.2012

Die einfacheren Kimonos kannst du schon alleine anziehen.

Kimono und Yukata ist nicht ganz das Gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yukata

• Antwort von TaigaLoveManga 08.09.2012

Und was ist der Kostenpunkt, wenn ich ihn in Deutschland bestelle?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!