Japanische Tracht - Kimono?
Hallo liebe Community ♥
Ich möchte mir einen Kimono/Yukata anschaffen. Ist er alleine wirklich so schwer anzuziehen? Und in welchen Größen gibt es Kimonos? Und wo kann ich Kimonos bestellen oder wo gibt es Kimonos?
LG
TLM
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also das, was bei eBay als "Kimono" verkauft wird, ist in 90% der Fälle eigentlich ein "Yukata".
Dazu brauchst du noch ein bisschen Zubehör (Koshi-himo, Obi, Tabi, ...), es sei denn, du kaufst dir ein Set. (Wenn es allerdings ein Set ist, steigt die Chance, dass ein Kimono mit Yukata verwechselt wurde auf 99% ^^ ... d.h. ich habe noch nie ein Set mit echtem Kimono gesehen, außer direkt in Japan.)
Hinzu kommt, dass die Preise bei eBay und anderen Online-Händlern in Deutschland ca. dem 10fachen in Japan entsprechen. (Meine Frau sammelt Kimonos und Yukatas, deshalb kann ich das - denke ich - ganz gut einschätzen.)
Meine Frau ist Japanerin und zieht sich sowohl Kimonos als auch Yukatas selbst an.
Dazu musst du aber einiges wissen:
a) Echte Kimonos sind etwas schwerer anzuziehen als Yukatas und wiegen deutlich mehr. (Vor allem die aus echter Seide, die mit Gold bestickt sind ... aber ich glaube, sowas kaufst du vorläufig nicht bei eBay. ^^)
b) Meine Frau hat sehr sehr lange üben müssen, um es halbwegs hinzubekommen.
c) Es gibt sehr sehr gute Youtube-Anzieh-Videos von echten Profis, mit denen man es lernen kann, aaaaaaaaaber die sind alle auf Japanisch. Deutsche oder Englische Videos taugen nichts, und alleine mit den Bildern kommt man nicht weit. Sprich, man muss die Japanischen Erklärungen UNBEDINGT auch verstehen.
d) Für die ersten Male ist es extrem hilfreich, wenn du mindestens eine weitere Person hast, die dir beim Anziehen hilft. Ich glaube, das ist sogar unmöglich sich einen einfachen Yukata von Anfang an 100%ig alleine anzuziehen. Wenns doch jemand schafft: Respekt!!! :)
e) Die ersten Male wirds nicht gut aussehen. Der Obi wird verrutscht sein und der Kimono Falten werfen. Aber mach dir keinen Kopf: Übung macht den Meister. Und die Übung kommt schneller als du denkst! Den Dreh hat man relativ schnell raus. (ca. 3 bis 5 Stunden)
f) Sowohl du, als auch dein Anziehhelfer wird vor Anstrengung schwitzen, also mach beim Anziehen am besten das Fenster auf oder stell einen Ventilator daneben. Am Anfang ist es echt unglaublich anstrengend so einen Kimono anzuziehen ... und zwar für beide ... den Träger UND den Helfer! :)
g) Lass dich durch meine Aussagen nicht entmutigen! Nach ein paar (vielen) Stunden Übung, wirst du dich innerhalb von weniger als 20 Minuten mit relativ wenig Anstrengung selbst anziehen können, inklusive Obi-Wickeln, usw.
Viel Spaß! :)
PS: Such dir vielleicht für den Anfang ne Japanerin, die dir hilft ... viele Japanerinnen haben "Kimono" als Hobby. :) Die findest du in irgendwelchen Japan-Vereinigungen in deiner Nähe, oder quatsch einfach jemanden im Japan-Restaurant an. :)
PPS: Es gibt für Anfänger stark "vereinfachte" Yukata-Versionen, die man einfach nur zuknöpfen oder mit nem Reisverschluss zumachen kann. Ich persönlich mag die zwar überhaupt nicht, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, gehen die vielleicht auch als Notlösung.
PPPS: Wenns dir einmal richtig gezeigt wurde, und du hast verstanden worauf es ankommt, wirst du nie wieder Probleme haben. Wie gesagt, gerade am Anfang wäre professionelle Hilfe nötig. Frag vielleicht nochmal Japanerinnen, die bei öffentlichen Teezeremonien auftreten!
PPPPS: Meine Antwort liest sich ja schrecklich ... gerade noch mal durchgelesen. >< Ich will dir aber wirklich keine Angst machen .... sooooooo schwer und unmöglich ist das nicht! Schaffste schon ... irgendwie! Viel Spaß nochmal! :)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also die billigsten schönen die ich gesehen habe lagen bei 100 Euro :O
Ich allerdings besitze keinen ^^
Kommentar von TaigaLoveMangaTaigaLoveManga 08.09.2012Okay, danke :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ohje Kimonos hm bei E-bay gibt es einige Verkäufer die sich "gut" anhören also nichts schlechtes verkaufen ich kenne mich nicht wkl. aus aber ich weiß das die sooo schwehr zu pflegen sind...
Kommentar von TaigaLoveMangaTaigaLoveManga 09.09.2012Da steht überall "Schalfanzug" dabei, ist das jetzt das richtige oder das falsche :D
Kommentar von TeeTierTeeTier 09.09.2012Vorsicht, wenn "Schlafanzug" dabei steht, ist das weder Kimono, noch Yukata! Das sind meistens sone Art westliche Bademäntel, die mit Japan rein GAR nix zu tun haben. Lass dich nicht von dem Namen "Kimono" täuschen! :)
-
-
In Hamburg gibt es Kimonoschneidereien. Die gibt es woanders sicher auch. Musst du mal übers Internet gucken.
Kommentar von TaigaLoveMangaTaigaLoveManga 09.09.2012Echt? Wow, toll danke :)
-
Kommentar von TaigaLoveMangaTaigaLoveManga 09.09.2012
Danke
-
Die einfacheren Kimonos kannst du schon alleine anziehen.
-
Kimono und Yukata ist nicht ganz das Gleiche.
Kommentar von TaigaLoveMangaTaigaLoveManga 09.09.2012Ja, ich weis :)
-
-
Und was ist der Kostenpunkt, wenn ich ihn in Deutschland bestelle?
Kommentar von PinJokerPinJoker 08.09.2012Kommentar von PinJokerPinJoker 08.09.2012Kommentar von TaigaLoveMangaTaigaLoveManga 08.09.2012Ich will aber keinen Schlafanzug :)
Kommentar von adabeiadabei 09.09.2012Ein Yukata ist aber eine Art Morgenmantel, der auch oft zum Schlafen verwendet wird. Man bekommt sie normalerweise in Japan in Hotels gestellt. An Badeorten laufen die (japanischen) Touristen auch auf der Straße damit rum.
Kommentar von TeeTierTeeTier 09.09.2012Warnung: Das sind WEDER Kimono NOCH Yukata!!! Ich weiß nicht, wo die Dinger her kommen, aber in letzter Zeit werden die überall in Europa verkauft.
Ich vermute, dass die irgendwo in China als Massenware aus Polyester gepresst werden.
Kauft die nicht! Die haben mit Original-Japan-Sachen NICHTS zu tun.
(Vergleichbar wie ein T-Shirt mit einem BH ... was komplett anderes!)
Kommentar von TaigaLoveMangaTaigaLoveManga 09.09.2012Aha, Danke für die Vorwarnung :)
Wow O.O Super Antowort Danke!
Na ja, aber wo kann ich jetzt einen Kimono herbekommen, nach Japan komm ich wahrscheinlich nicht :D?
Also erstens ist ein Yukata auch nicht schlecht (tragen im Sommer fast alle Mädchen, da ein Kimono zu heiß wäre), und echte Kimonos sind in Deutschland fast unbezahlbar (und man hat kaum Auswahl).
Du könntest dir einen (überteuerten) Yukata hier im Internet kaufen, und mit dem Kimono warten, bis du nach Japan fliegst. Da gibts echt unendlich viel Auswahl. :)
Kleiner Tipp: Kauf mal direkt bei den Herstellern / Manufakturen in Kyoto oder so. Die Preise sind dort selbst für japanische Verhältnisse extrem billig!!! Du bekommst da teilweise echte Seidenkimonos in Spitzenqualität für den Preis eines Plastik-eBay-Fake-Yukatas in Deutschland. :)
Lohnt sich echt!!! Viel Spaß, und warte im Notfall lieber noch ein bisschen! :)
Noch 2 Sachen vergessen:
1) Wenn du in Japan billig Kimonos oder Yukatas kaufst, lass dir ne Rechnung geben, sonst glaubt der deutsche Zoll nicht, dass es so billig war, und legt Phantasie-Preise fest, auf die du sehr hohe Steuern zahlen musst. (die nennen das dann "schätzen")
2) Es gibt einfache und komplizierte Obi-Wickeltechniken. Die einfachen kann man sich selbst beibringen, für die komplizierteren braucht man unbedingt einen Helfer. :)
Wahnsinn! Arigato Arigato!!!! Danke :)