japanische Schwertkampfkunst

1 Antwort

Kendo: Am bekanntesten dürfte natürlich Kendo sein, wo man in Rüstungen mit Bambusschwertern (shinai) aufeinander trifft. Auch in Köln gibt es die Möglichkeit, Kendo zu traininieren (Webseite koelnkendo.de)

Kenjutsu ist praktisch der Schwertkampf vor dem Aufkommen des modernen Kendo. Köln bietet Trainingsmöglichkeiten (Webseite: kenjutsu.de).

Iaido: Neben Kendo gibt es Iaido, das man als "Schwerziehkunst" bezeichnen könnte, da es vor allem darum geht, das Katana zu ziehen und sich dann zu verteidigen. Durch einen modernen Verband gibt es vereinheitlichte Kata. In Köln gibt es ebenfalls Iaido-Angebote (Webseite: hakushinkai.eu)

Koryu: Es gibt noch alte Kriegskünste, die nicht zu modernen Kampfkünsten, oder gar Wettkampfsport wurden. Hier gibt es mehrere traditionelle Schulen (ryu), die den Umgang mit dem Schwert lehren - in Form von Iaido/Kenjutsu.

Da gibt es etwa das Muso Jikiden Eishin Ryu, das auch in Köln gelehrt wird (Webseite: kenseikai.de), oder das Mugai Ryu, das ebenfalls in Köln zu finden ist (Webseite: iaido-koeln.de)

Über Vor- und Nachteile der Stile. sowie die Seriosität der Angebote kann ich keine Angaben machen, zudem sind Fehler ausdrücklich vorbehalten, da ich selbst keine Schwertkunst erlerne.

Hoffe, die Antwort war dennoch hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Phänomenale Antwort! Ich hoffe, der/die Fragesteller(in) weiß sie zu schätzen!

Sehe ich genau so! Sehr gute Antwort!