Frage von pascal3232, 27

Japanische schwert Kunst nur bei katanas oder auch bei anderen schwertern?

Hallo. Ich würde gerne lernen wie man mit einem schwert umgeht also schwert Kampf halt. Finde aber in meiner nähe nur Sachen mit Japanischer kampf Kunst. Lässt sich das auch auf kurtz schwerter wie z.b dem Gladius schwert übertragen oder ist die Japanische Technik nur auf katanas ausgelegt? Oder gibts einen eigenen begriff für schwert kämpfe mit kurtz schwertern?

Antwort
von Failea, 9

Bis zu einem gewissen Grad ist sicher viel übertragbar, die Grundlagen sind häufig ähnlich. Jedoch ist ein Katana eine Schnittwaffe, ein Gladius eher Hieb- und Stichwaffe; da gibt es also schon unterschiede.

Du könntest mal nach historsichem Fechten googlen, da werden mittelalterliche Kampfkünster gelehrt. Häufig ist das lange Schwert, aber auch Schwert und Buckler, Schwert und Schild oder Langes Messer wird unterrichtet; diese Waffengattungen lassen sich sicher besser auf ein Kurzschwert oder Gladius übertragen.

Kommentar von pascal3232 ,

alles klar Dankeschön:)

Antwort
von BlitzKitz, 18

Es gibt natürlich für jedes Schwert eigene Führungsstile, wie es mit jeder Waffe ist.
Auch mit den japanischen 'Schwertern'. Wenn du interesse am fernöstlichen Schwertkampf hast, schau doch mal ob du evtl. in deiner Umgebung mit einem 'Bokken' trainieren kannst; Unbewaffneter Kampf gehört aber genauso zum Repertoire, weil man ja nicht immer ein Katana dabei hat. Normalerweise jedenfalls.

Kommentar von pascal3232 ,

naja finde halt alle schwert Arten attraktive ^^ will auch lernen mir einem bo umzugehen und mit einem katana auch. aber da einen kurs zu finden ist js nicht so schwer da das ja relativ ppupulär ist. aber wie siehts mit kurtz schwertern wie dem römischen gladius aus? ich weiß nicht wie ich da einen Kurs finden soll bzw wie ich sowas suche

Antwort
von BTyker99, 10

Ich denke nicht, dass man die japanischen Techniken auf die europäischen Schwerter übertragen kann, die dürften wohl völlig andere Bewegungen erfordern.

Ich war mal in einem "Katori Shinto Ryu"-Kurs, also einer Tötungs-Kunst. Das hatte eine sehr unangenehme Atmosphäre mit militärischer Drill und Anmotzen wenn man mal in die falsche Richtung geschaut hat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten