Frage von stomail, 68

Wer kann die Bedeutung dieser geschnitzten japanischen Figur erläutern?

wer kann die bedeutung dieser geschnitzten japanische figur erläutern ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 30

Es ist eine Daruma Figur. Bitte siehe auch den erläuternden Artikel bei WIKIPEDIA, der online Enzyklopädie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Daruma

Üblicherweise stehen auf der Figur Zeichen für Glück oder Erfolg, oder zum Beispiel 必勝 (hisshou) unbedingt gewinnen, aber in Deinem Fall steht dort 忍. Es ist das erste Zeichen des Wortes 忍者 (ninja). Es bedeutet: 1) etwas aushalten, erdulden 2) sich verstecken, heimlich tun.

https://kotobank.jp/jeword/%E5%BF%8D%E3%81%B6

Wenn man einen Wunsch hat, füllt man ein Auge aus. Wenn der Wunsch in Erfüllung gegangen ist, füllt man das zweite Auge aus.

Antwort
von TorDerSchatten, 37

Das sieht wie eine Daruma-Figur aus. Das Zeichen bedeutet entweder Glück oder Erfolg