Frage von xEd777x, 69

Japanische Mythologie - Literatur | Anime?

Liebe gutefrage.net-Community und vor allem liebe Japan- und Anime-Fans,

ich hätte gleich zwei Fragen, und zwar:

kann mir jemand

1. gute Literatur betreffend japanischer Mythologie

2. Anime betreffend japanischer Mythologie

empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kharon, 31

Es lohnt sich am Meisten, wenn du die betreffenden Werke einfach direkt in der Übersetzung liest. Das Taketori monogatari (Die Geschichte vom Bambussammler) ist sehr, sehr bekannt, das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das gibt es online in mehreren Sprachen, und die Geschichte ist auch nicht so lange.

Die japanische Schöpfungsgeschichte steht original im Kojiki, aber das ist von 712 und nicht wirklich als Übersetzuung erhältlich. Ehrlich gesagt steht aber alles was darin erzählt wird auch auf Wikipedia, dafür ein Buch zu kaufen wäre eine Verschwendung meiner Meinung nach.

Die Wiki-Einträge zu Izanagi und Izanami bzw. Susanoo, Amaterasu und Tsukuyomi erzählen zusammen die gesamte Geschichte ziemlich gut.

Ansonsten... es gibt nicht so viele Sagen oder Geschichten die man empfehlen könnte, sondern es geht mehr um bestimmte mythologische Wesen wie kami, kodama, tanuki, kitsune usw.

Ich kann dir auf jefen Fall zu Prinzession Mononoke raten, da kommen viele mythologische Wesen vor. Chihiros Reise ins Zauberland hat auch mythologische Elemente, wie allgemein einige Ghibli-Filme... ach ja, und Prinzession Kaguya, was eine direkte Verfilmung des Taketori monogatari ist.

Was Anime angeht: Inu Yasha, Hotarubi no Mori e, Naruto (nicht direkt, hat aber extrem viele mythologische Elemente), und sehr viel von CLAMP, z.B. xxxHolic.

Kommentar von xEd777x ,

Ich danke dir für die hilfreiche Antwort.

Ein Buch zu kaufen ist nie einer Verschwendung, meiner Meinung nach.^^ Ich mag es nicht so sehr, online zu lesen. 

Die Anime werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Antwort
von Math14, 55

Kauf dir das Spiel Okami, was für die Wii erhältlich ist. Dort lernt man die japanische Mythologie am besten kennen und spielt nebenbei noch :D

Kommentar von xEd777x ,

Klingt zwar interessant, aber ich habe keine Wii und ich habe auch nicht vor, eine zu kaufen. Halte nicht viel von Konsolen.^^

Kommentar von Math14 ,

Schade,

Literaturmäßig ist mir nichts bekannt, weil ich mich selbst Literaturmäßig nie beschäftigt habe.

Inuyasha als Anime kennst du bestimmt schon?

Kommentar von xEd777x ,

Okay. Nur vom Namen, gesehen habe ich ihn (noch) nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community