Japanische Musik nach meinem Geschmack?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich kenne mich sehr gut mit Japanischer Musik aus und kann dir da eine Menge empfehlen. 

ONE OK ROCK

Wenn man sich etwas länger mit Japanischer Musik beschäftigt, kommt man nicht drum herum, sich irgendwann mal mit dieser 2005 gegründeten Band zu beschäftigen. Laut Gerüchten, soll einer der mal in dieser Band war, welcher aus den USA kommt, einreise verbot nach Japan bekommen haben, da er immer Schulmädchen im Bus/Zug angegrapscht hat. Zu den bekanntesten Liedern der Band gehören unter anderem komplett Englische Lieder wie "No Scared" oder halb Englische Lieder wie "C.h.a.o.s.m.y.t.h."

The GazettE

Die 2002 gegründete Band ist die berühmteste Band aus Japan und sogar Weltweit einigermaßen bekannt. Sie machen unter anderem auch zu vielen Themen Lieder, wie z.B. damals als heraus kam, das viele Priester, Pastoren und Pfarrer früher Kinder missbraucht haben. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem ruhige Lieder wie "Cassis" oder härtere Lieder wie "Ugly"

Alice nine

Diese Band gibt es seit 2004 und gehört zu den berühmtesten Bands aus Japan. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem ruhigere Lieder woe "Ruri no ame" oder härtere Lieder wie "Drella"

LM.C

Diese 2006 gegründete Band ist auch sehr berühmt und besteht nur aus 2 Mitgliedern. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem Songs wie "Bell the cat" und "Ah hah!"

An Cafe

Diese 2003 gegründete Band gehört fast schon wie ONE OK ROCK zu den Bands, um die man so gut wie fast gar nicht drum rum kommt, wenn man sich mit Japanischer Musik beschäftigt. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem Songs wie "Kakusei heroism" oder "Chery saku yuuki" 

SuG

Diese Band gibt es seit 2007 und sind auch sehr bekannt. Nachdem sie ihr Plattenlabel gewechselt hatten und 2013 wieder kamen hat sich auch ihre Musikrichtung geändert, da sie früher meistens sehr fröhliche Lieder gespielt haben. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem fröhliche Songs wie "39GalaxyZ" oder von den neueren Songs wie "Missing"

SCREW

Diese Band gibt es seit 2006. 2014 Stieg dann der Bassist der Band aus und versuchte sich als Modedesigner, was wohl nicht so gut ging, weshalb er nun sich als Sänger versucht. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem Songs wie "Kairos" oder "Deep six"

Yousei Teikoku

Oder auch "Das Feenreich" genannt ist eine seit 1997 existierende Gothic-Metalband und bestand bis 2010 nur aus einer Sängerin und einem Gitaristen. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem Songs wie "WHades the bloody rage" oder "Schwarzer Sarg"

Versailles

Diese 2007 Gegründete Band gehört zu den berühmtesten Japanischen Metalbands. 2008 verstarb der Bassist und wurde durch einen anderen ersetzt. Nun ist die Band seit 2013 in Pause, soll aber angeblich dieses Jahr wieder kommen. Alle, außer der Sänger, sind jetzt in der Band "Jupiter". Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem Songs wie "Aristocrats symphony" und "Phillia"

BAND-MAID

Die 2014 gegründete Metalband wurde sehr schnell berühmt und unter anderem auch, wie der Name der Band und der Look verrät, da sie sich als "Maid", also eine Art Kellnerin anziehen. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem Songs wie  "Don't let me down" und "Real existence"

Ayumi Hamasaki

Sie ist nicht mur Japans berühmteste Sängerin, sondern auch die berühmteste in ganz Asien und macht seit 1997 schon Musik. Sie macht nicht nur Popsongs, sondern auch Rockigere Lieder. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem ruhige Songs "Sunset" oder rockigere wie "Don't leave me alone"

Perfume

Sie machen schon seit 2003 Musik, verwenden aber erst seit ca. 2006 Autotune und gehören zu den bekanntesten Girlgroups in Japan. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem Songs wie "One room disco" und "Spring of life"

AKB48

Diese Girgroup ist mit über 100 Mitgliedern die größte der Welt. Sie sind in Gruppen aufgeteilt wie A,K,B,4,8 und Trainee. Zudem haben die bekanntesten noch eine  Gruppe namens "Idoling" welche unter anderem in dem Lied "Big in Japan" von dem Französischen Musiker Martin Solveig singen. In jedem Musikvideo sieht man aber immer nicht mehr als bis zu 20 Mädchen. Sie haben auch das Titellied zum Disneyfilm "Ralph reichts" gesungen. Zu ihren bekannteten Liedern gehören unter anderem "Heavy roatation" und "Skirt hirari" 

Das sind jetzt alles nur ein paar Beispiele, da ich noch sehr viel mehr Musik kenne... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei deiner Suche auf YouTube solltest du auch mit den Schlagwörtern J-Rock bzw. J-Pop suchen. Dann dürften auch kaum noch Songs aus dem Bereich Vocaloid gelistet werden.

Ob Songs aus den Bereichen J-Pop, J-Rock, japanischer Rap, japanischer Hiphop dir helfen können japanisch zu lernen sei mal dahin gestellt. Es hilft dir eher die Klangfarbe der Sprache zu erlernen. Bei gesungenen Worten in Liedern kann es auch eher vorkommen das die Betonung der Silben sich auch mal eher an dem Rhytmus und dem Versmaß orientieren.
Du könntest auch Enka hören, die eher emotional vorgetragen werden und bei denen der Text seltenst mal in der Melodie bzw den Klängen untergeht.

Ich würde dir eher empfehlen ein Text (Roman, Kurz-Geschichte etc.) paralell zu dem Hörbuch zu lesen. Das hilft dir auf die Details zu achten.
(Silbentrennung + Wort-Betonungen)

Meine Hörempfehlungen sind eher vielfältig gestreut.
Einige Sänger und Bands singen sowohl englisch als auch japanisch.

  • An Cafe, Aya Hisakawa, Ayumi Hamasaki, Hikori Utada, Hitomi Yaida, Hikaru Midorikawa, Kokia, Mai Kuraki, Megumi Hayashibara, Miho Komatsu, Misia, Nami Amuro, Nokko, Yoko Ishida.
  • Aqua Timez, Dreams come true, Every little thing, Glay, Globe, Maxx, Speed.


Das ist nur eine kleinere Auswahl von Künstlern, die mir herzu einfällt.

Bei Anime OP/ED sei zu beachten, das diese aus allen musikalischen Bereichen kommen können; meistens aus J-Pop und J-Rock und sowohl auf englisch als auch auf japanisch sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raowa
22.03.2016, 14:05

Lieder helfen mir eher mein Vokabular zu erweitern, da ich gerne mitsinge und mir so von Zeit zu Zeit oft gehörte Wörte auffallen ich diese dann übersetze und sie mir dann durchs weitere hören einpräge. Die aussprache übernehme ich eher aus dem anschauen von Serien. Und Serien kann ich ja nicht nebenbei anschauen, Lieder jedoch schon nebenbei hören ( bin so der Typ der mit Musik besser Hausaufagen machen kann, egal welches Fach ;) )

Lieder sind einer der Gründe weshalb ich ein relativ großes Vokabular in Englisch habe, bloß durch die Schule hätte ich das niemals bekommen.

Aber trotzdem großes Danke für deine Tipps und Musikvorschläge! :))

1

Kenn mich da nicht aus, aber was ist, wenn du einfach Anime Opening/Endings hörst? Ich hab in meinen Playlists ne ganze Menge solcher OP/EDs :) Geschmackssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

The Gazette
Nightmare
Dir en grey
DespairsRay

Gab noch einige andere muss mal in YouTube aufpassen welche Vorschläge du noch bekommst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Animes haben oft gute und fesselnde Opening songs. Diese sind ja auch von Bands etc. produziert und sind meistens leicht zu verstehen. Allerdings dauert es ein bisschen, sich da reinzuhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehl dir mal die hier ^^:

- NICO touches the Walls (Natsu no Daisankakkei, Mr.Echo, Kodou)

- Monkey Majik (Mahou no Kotoba, If, Sakura, 5:30)

- Galileo Galilei (Circle Game, Kanseitou, Wednesday, Aoi Shiori, Arashi no ato de)

- Stereopony (Tsukiakari no Michishirube, Nagareboshi)

- SUPER BEAVER (Soredemo Sekai ga Me wo Samasu no Nara, Arigatou)

- BUMP OF CHICKEN (R.I.P., Fighter, Niji wo matsu hito)

- [Alexandros] (Adventure, Run away, Wataridori)

- cinema staff (Gate, skeleton, Great Escape)

- LACCO Tower (Hanabira, Anzu)

- MAGIG OF LIFE (Too sparkling, Hotarubi, Houkiboshi no Youni)

- Asian Kung-Fu Generation (Shinseiki no Love Song, Sore dewa mata ashita)

- Radwimps (Dreamer's High, Kaiko, Order Made)

- back number (Siren, Aoi Haru)

- THE ORAL CIGARETTES (Amy)

- Aimer (Brave Shine, Nemuri no Mori)

Hier kannst du die meisten japanischen MVs anschauen:

www.jpopsuki.tv

Ich hoffe mal,dass für dich was dabei ist =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

One Ok Rock ist eine japanische Rockband, welche in ihren Liedern japanische und englische Passagen haben. Das Japanische überwiegt allerdings, was ich auch gut finde. Ich kann dir diese Band empfehlen.

LG Ric

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das is wohl nich rock aber ich find endless tears - love is a beautiful pain total schon 🙊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qwertzboy
21.03.2016, 17:09

Hab bis jetzt nie so Musik gehört, aber das is echt nice :D

0
Kommentar von Ryuunosuke
21.03.2016, 17:52

Kennst du noch ähnliches?^^

0
Kommentar von timea1304
21.03.2016, 20:11

hmm guck gleich mal in meiner playlist 🙊

0
Kommentar von timea1304
22.03.2016, 15:59

also die lieder von EGOIST sind noch so also manche . und supercell :)

0

Vielleicht "An Cafe" (japanische Band, hat coole Songs^^)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung