Frage von KuroOkami2003, 34

japanische Legenden?

Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem angefangen eine Geschichte über das antike Japan zu schreiben und würde gerne einige Legenden ins Siel bringen :) Kennt jemand ein paar deutsche Seiten darüber? Habe bissher nichts brauchbares gefunden. Schonmal danke im Voraus,

Lg KuroOkami

Antwort
von Kharon, 10

Das Taketori monogari, das Genji monogatari, das Heiki monogatari und die Schöpfungsgeschichte (Kojiki): Izanami und Izanagi; Amaterasu, Tsukuyomi und Susanoo, sind so die Klassiker.

Online wirst du dazu auf deutsch nur auf Wikipedia und Konsorten etwas finden. Die meisten Geschichten hast du hier tatsächlich in Büchern zu japanischen Legenden oder Mythen, Fachliteratur also. In sich geschlossene, kurze Legenden oder Geschichten (sowas wie in den Grimm'schen Märchen) gibt es nur in Büchern.

Englischsprachig könnte ich dir einiges empfehlen, aber auf deutsch sieht es da leider sehr mau aus.

Wenn du in einer größeren Stadt – am besten mit einer Uni – wohnst dann versuche es da in den Bibliotheken. Da könnte es Übersichtswerke haben, falls es ein japanologisches Institut gibt sogar Fachbücher.

Kommentar von KuroOkami2003 ,

Danke schön :) Ich werde mich mal erkundigen. Wohne leider in einer eher kleinen Stadt

Antwort
von M1603, 19

Da du das ja bloß als Hobby machst, ist es ja im Grunde egal, aber man sollte immer nur über das schreiben, von dem man auch Ahnung hat.

Fang doch erstmal damit an, dich mit japanischer Geschichte zu beschäftigen. Der Besuch einer Unibibliothek und Univorlesungen kann hier nicht schaden. Danach solltest du dich auch mit dem Japan der Gegenwart beschäftigen, damit du weißt, wie die Japaner 'ticken', um dann mit Deinem Geschichtswissen auf die Vergangenheit zu projizieren.

Warum setzt du deine Geschichte nicht in eine Japaninspirierte Fantasiewelt? Dann kannst du alles schreiben, was du willst und im Zweifelsfall sagen 'das ist ja bloß ne Fantasiewelt, da geht das'.

Kommentar von KuroOkami2003 ,

Meine Geschichte handelt ja auch über eine Fantasiewelt. Ich würde einfach gerne ein paar Kreaturen aus Sagen, Legenden, Geschichten etc. einbauen da mich schon die griechische Mythologie fasziniert hat. Mir fehlen lediglich Informationen weshalb ich ja auch diese Frage hier gestellt habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community