Ihr habt mir ja bei der letzten Frage zu japanischen Kleinwagen geraten, welches Modell ist denn besonders zu empfehlen? Abwrackprämie läuft übrigens noch, habe bei den Händlern nachgefragt, sei wohl kein problem!

Toyota Aygo. Ich fahr das baugleiche Modell von Peugeot ,und kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Supergünstig, schönes Design und sehr handlich.

Mir gefallen Honda Jazz und Toyota Yaris.
Beide sind zuverlässig und haben ein gutes Raumkonzept.

Honda , schau hier http://www.honda.de/specials/car/jazzlanding/index.html

Schon klar, dass Dir der Verkäufer sagt, dass die Abwrackprämie noch gilt...Hast Du das auch schriftlich?
Kleinwagen aus Japan sind nicht empfehlenswert. Erst ab der Mittelklasse könnte man es mit denen probieren.
Der Skoda Fabia ist als Kleinwagen sehr empfehlenswert. Außerdem geben die Skoda-Händler derzeit gute Rabatte und Gimmicks.
jbinfo am 27. Februar 2009 12:13 Natürlich gibt es die Abwrackprämie noch:
www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html
Was veranlasst Dich zu schreiben, sie sind nicht empfehlenswert ? Die japanischen Kleinwagen sind die Besten überhaupt.
Benjy am 27. Februar 2009 12:18 Wer auf billige und klappernde Plastiklandschaften steht, dem ist ein japanischer Kleinwagen sicher zu empfehlen. Erst ab größeren, teureren Modellen wird es etwas besser.
Lt. meiner Info gibt es viel mehr Anträge auf die Abwrackprämie, als das veranschlagte Budget der Regierung hergibt.
jbinfo am 27. Februar 2009 15:46 Du solltest vielleicht erstmal mit so einer "klappernden Plastiklandschaft" eine Probefahrt machen bevor Du so einen Blödsinn schreibst. Toyota IQ, Aygo und Yaris sowie Honda Jazz sind weit weg von einem klappernden Gefährt. Wo hast Du denn die Info über die Prämie her ? Von Deinem Autohändler ? Ich will Dir gerne Recht geben, dass vielleicht ab August/September es etwas knapp werden könnte. Der Grund ist ganz einfach zu erklären. Viele haben jetzt ein Auto mit bis zu 4 Monaten Lieferzeit bestellt. Die Anträge werden auch dann erst eingereicht.
Dass ein vernünftiger Mensch die japanischen Fahrzeuge, die neben den deutschen zu den besten der Welt gehören, so abqualifiziert, ist unglaublich. In welcher Hinsicht sollten denn die deutschen Kleinwagen besser sein? Ich glaube hier wurde mit der US-amerikanischen Qualität verwechselt.
Benjy am 27. Februar 2009 17:05 @ Felixguido: Ich bin von der Verarbeitungsqualität der Japaner nicht überzeugt. Wie gesagt vor allem bei den Kleinwagen. Du solltest meine Antwort schon lesen bevor Du Dein Gemüt erregst... In keinem Fall habe ich alle japanischen Autos abqualifiziert. Es ist keine Frage, dass die japanischen Fahrzeuge über eine zuverlässige Technik verfügen. Trotzdem sollten (Achtung:) in Kleinwagen bessere Materialien verbaut werden.
Benjy am 27. Februar 2009 17:01 Hallo jbinfo. Bitte nicht aufregen :o) Hinsichtlich der Prämie stimme ich Dir zu. Meine Info war wohl offensichtlich falsch. Danke für den Link!
Das mit der Plastiklandschaft ist Ansichtssache. Jeder hat andere und unterschiedlich hohe Ansprüche. Ich bin beinahe alle Mitsubishis und viele Nissans gefahren. Billiges, hartes Plastik dominiert noch immer...
In Sachen Toyota stimme ich Dir zu. Die haben sehr viel getan. Der Avansis ist auch sehr gut. Aber eben kein Kleinwagen...

jbinfo am 27. Februar 2009 11:38 Na und, sind selbst schuld.
Hätten sich bessere Manager suchen sollen!
Nellina am 27. Februar 2009 11:41 Klar, aber die Arbeiter? Was koennen die dafuer? Auch die haben Familien zu ernaehren.