Frage von AnimeFreak25, 80

Japanische "Bundeswehr" Name?

Hallo! Folgende drei Fragen:

  1. Wie ist der Name der japanischen (bei uns) "Bundeswehr"?
  2. Welche Ränge gibt es da? und 3. Welcher ist nach Regierung/Kaiser der höchste Rang? Der, der alle Streitkräfte (egal wo und wie) befehligen kann?

Brauche richtige Japanfreaks! :D Das Internet liefert einfach wieder viel zu viele Antworten, die mich immer nur noch mehr verwirren (-.-) und ehe ich nie Antworten auf meine Fragen bekomme, wende ich mich an euch.

Liebe Grüße AnimeFreak25! :D

Antwort
von navynavy, 80

Zunächst einmal - der Begriff, den Du brauchst, heißt "Streitkräfte" oder "Armee". "Bundeswehr" ist schlicht der selbstständige (und weltweit einzigartige) Eigenname der deutschen Streitkräfte.

Japan verfügt über sog. "Selbstverteidigungsstreitkräfte". Wichtig in diesem Zusammenhang: Diese sind de jure offiziell keine Armee, sondern eher eine Art Grenztruppe. De facto - nach Ausrüstung, Ausbildung und Gliederung - sind sie aber vollwertige Streitkräfte. Nach Ende des 2. Weltkriegs entschied sich aber Japan, den Verzicht auf eigene Streitkräfte in der Verfassung zu verankern. Die politischen Realitäten des Kalten Krieges belehrten aber schnell eines Besseren: Um die Verfassung nicht ändern zu müssen, entschied man schlicht, die Armee nicht beim Namen zu nennen.

Das Rangsystem der JSDF (offizielle Abk. für Japanese Self Defense Forces) entspricht dem US-Schema wesentlich, auch in Gestaltung der Uniformen und Abzeichen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Military_ranks_and_insignia_of_the_Japan_Self-Defe...

Den Oberbefehl führt - nach dem in vielen westlichen Staaten üblichen sog. Westminster-System - der Premierminister, die Verwaltung bzw. den Dienstalltag lenken der Verteidigungsminister und der Generalstabschef. Der Kaiser (Tenno) hat keinerlei Befehls- oder Kommandogewalt über die Streitkräfte, ebenso hat er keinerlei politische Befugnisse. Er ist eher eine kulturelle bzw. moralische Leitfigur und Symbol des Staates.

Kommentar von AnimeFreak25 ,

Wow, das war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank. Wie könnte/würde man jemanden bezeichnen, der General des Heeres, Admial der Marine und General der Luftwaffe in einer Person vereinen würde und sich dennoch aktiv am Geschehen beteiligt und nicht wie Premierminister nur die Befehle gibt?

Kommentar von navynavy ,

So eine Position gibt es nicht :-)

Erstens gehört kein Soldat - egal welchen Ranges - allen drei Teilstreitkräften zugleich an, und zweitens würde sich ein so hoher Rang auch nicht mehr aktiv (=kämpfend) an Einsätzen beteiligen.

Kommentar von AnimeFreak25 ,

Ach verdammt XD Dann muss ich mir etwas für meine Geschichte einfallen lassen... :D

Antwort
von ShadowHow, 60

1. Selbstverteidigungsstreitkräfte

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverteidigungsstreitkr%C3%A4fte

Kommentar von AnimeFreak25 ,

Danke, das war wirklich schon ein großer Wissenssprung für mich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten