Frage von unsaidQuestions, 38

Japanische Aussprache r [r] - Zwischenlaut?

Hallo,

ich bin grade dabei japanisch zu lernen, allerdings komm ich bei der Aussprache nicht weiter. Besonders der Konsonant r [r] bereitet mir Schwierigkeiten. Bei der Beschreibung von diesem Konsonanten steht, dass er ein Zwischenlaut zwischen I und d ist. Habe bereits im Internet recherchiert und fand keine Definition zum Wort "Zwischenlaut". Es sind noch einige Bespiele genannt wie: tenpura, Itaria, hoteru, are und iro. Habe mir das online-Wörterbuch von Langenscheidt gekauft, allerdings kann man dort keine audio recordings abrufen. Kann mir jemand bei der Aussprache helfen bzw. kennt jemand ein gutes online/offline Wörterbuch mit audio recordings und eine Definition für das Wort "Zwischenlaut"? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von M1603, 20

Dieses Zwischenlaut-Dings ist ne Erklärung von Leuten, die das japanische R (das phonetische Symbol ist [ɾ], nicht [r]!) nicht erklären können. Zumindest haben alle drei Laute den gleichen Artikulationsort, nämlich den Bereich kurz hinter den oberen Zähnen (alveolar). 

Anders ist, was die Zunge machen muss, um den Laut zu erzeugen. Das japanische R ist ein flap, bzw. tap, wobei man da kaum einen Unterschied hört. So kann man entweder die Zungenspitze an die Rückseite der oberen Zähne nach oben rollen und sie dann nach vorne zurückschnellen lassen (flap) oder gerade an die Zähne peitschen lassen (tap).

Das Ganze sollte man sich zusätzlich von seiner Lehrkraft vormachen und korrigieren lassen.

Antwort
von kiniro, 26

Im folgenden Link wird erklärt, wie das japanisch R auszusprechen ist.

http://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de/beginners/pronunciation

Ja - es ist schon eine Herausforderung für Nicht-Japaner, finde ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community