Frage von xDSORAxD, 53

Japanisch selbststudium?

Hallo, ich hab vor paar Monaten einen japanisch Kurs angefangen, den musste ich leider nach der Hälfte der Stunden wegen Mangel an Zeit abbrechen....:'( Ich kann aber jetzt alle Kana lesen und schreiben. Jetzt wollte ich alleine weiter japanisch lernen, aber ich find kein richtiges Buch für die Vokabeln und Grammatik, nur für kana und Kanji....(ich mein damit wie/wo lernt man am besten Vokabeln und Grammatik) So und jetzt wollte ich fragen was man am besten nach den Kana/kanan/kanas lernt? Ich hätte jetzt mit den Kanji angefangen, aber da is in den meisten Büchern keine Ausprache dein! Könntet ihr mir gute Bücher zum Vokabeln und Grammatik lernen empfehlen und wie man am besten japanisch im selbst Studium lernt? Danke für alle Antworten! Lg Sora

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tegaru, 20

Lass' dir am besten noch ein bisschen Zeit mit Kanji, bis du dir die grundlegende Grammatik und etwas Wortschatz zu Gemüte geführt hast. Aber wenn die Zeit reif ist, hol' dir das Buch Kanji & Kana, damit solltest du glücklich werden.

Mir fiele Minna no Nihongo ein. Das wäre ganz in Ordnung, was Vokabeln und Grammatik angeht. Als Grammatik-Referenz finde ich vor allem die Webseiten http://imabi.net/ und http://guidetojapanese.com/ ziemlich gut.

Meine Wörterbücher sind http://wadoku.de/ (funktioniert eigentlich nur von Japanisch nach Deutsch, anders rum eher nicht so), und http://jisho.org (JP-EN/EN-JP). Brauchbare Wörterbuch-Apps sind Jsho (Android) und imiwa? (iOS).

Für Japanisch im Selbststudium kann ich dir keine großen Tipps geben, da gibt es keine besondere Rezeptur. Ich hatte zum Glück kompetente Lehrkräfte. Allerdings versuche ich gerade Chinesisch im Selbststudium zu lernen. Da hilft einfach nur, an der Sache dranzubleiben, viele verschiedene Quellen zu benutzen und zu vergleichen und auch ab und zu den Kontakt zu Muttersprachlern zu suchen, damit sie einen verbessern können. Vielleicht doch auch ab und zu mal in einen Kurs reinsetzen. Ansonsten kannst du auf Apps wie HelloTalk gezielt Sprachaustausch mit Japanern betreiben.

Antwort
von BananenXD, 35

Japanisch für Manga-Fans 

https://www.carlsen.de/sammelband/japanisch-fuer-manga-fans-sammelband/31215


sry, aber ich bekomme den titel nicht aus fett raus -.-