Frage von male01, 29

Japanisch mit Auslandsaufenthalt lernen?

Ich muss mich entscheiden in welchem Land ich einen Jahresaustausch machen will, und ich würde ihn am liebsten in Japan machen. Aber ich frage mich wie lange das gehen würde. Wie lange dauert es bis man einigermassend fliessend Japanisch sprechen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M1603, 10

Nach einem Jahr in Japan wirst du nicht viel koennen, vor allem, wenn du ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen dort ankommst. Wenn du in Japan guten Unterricht nimmst (quasi Vollzeitunterricht in einer guten Sprachschule) und dich bemuehst, die Sprache und vor allem den Standard auch theoretisch zu verstehen, dann kann ein Jahr Fortschritte bringen, einen Quantensprung wird man aber nicht machen. Gerade bei nur einem 3/4 Jahr Vorlaufzeit wirst du noch gar nicht genug koennen, um in Japan durchgaengig auf Japanisch zu agieren.

Eine Sprache ist vor allen Dingen Automatisierung von Input mit einem Geflecht von Regeln und Gesetzen im Hintergrund. Das hat man nicht mal eben mit einem Jahr verinnerlicht und erst recht nicht, wenn man meint, dass man durch Berieseln lassen im Land einfach so Wissen aufsaugt, wie mit einem Schwamm. Wenn du Pech hast, kannst du am Ende verschiedene dialektale Ausdruecke, aber verstehst den Standard nicht. Doch gerade der Standard ist mehr als nur wichtig. Und wenn du noch mehr Pech hast, dann wird sich an deinen Japanischfaehigkeiten nichts getan haben. Einfach so im Land sein ist kein Garant fuer Lernfortschritt. Wir sind schliesslich alle keine Saeuglinge mehr.

Um Japanisch einigermassen fliessend zu koennen, sollte man schon 4, 5, 6 Jahre und laenger einplanen, wobei man davon lange Zeit in Japan verbringen sollte, die erst bei einem Wissenstand wirklich Sinn macht, wenn man quasi seinen ganzen Alltag selber auf Japanisch bestreiten kann; vom Lesen des Strassenschilds, ueber den Abschluss eines Handyvertrags, bis hin zum Bewerbungsgespraech. Dann hat man alle Werkzeuge an der Hand, um das eigene Japanisch ueber viele weitere Jahre des Lebens zu verbessern.

Nutze das Jahr gut und du wirst vielleicht gute erweiterbare Grundlagen haben, die Vorteile fuer die weitere Beschaeftigung mit der Sprache haben. Fliessend wird das aber noch bei Weitem nicht sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten