Frage von Nerd48,

japanisch Lernen ?! Tipps bitte

Hallo

Ich bin 18 jahre alt und mache mein Abi.

Ich bin  sehr gut in der Schule und möchte in 5 jahren nach Japan ziehen .

Deswegen möchte ich jetzt schonmal üben Japanisch zu Lesen/Schreiben.

Hier meine Frage :

Womit sollte ich als erstes anfangen Lesen ,Schreiben oder sprechen ?

Ich habe gehoert das es in der Grundschule bis zur elften Klasse ein anderes Alphabet gibt b.z.w. andere Sprach weisen gibt ich weiß nicht genau.

Und halt alles wissenzwerte was ich brauche z.B. Arten von Japanisch oder wie man ambesten die Buchstaben lernt usw.

P.S. Bitte keine kindischen Kommentare b.z.w. Sprüche wie Google ist dein Freund oder so Sowas hat nichts in diesem Forum zutun sonst wäre es ja kein Ratgeber-Community

Vielen Dank

Sorry für die rechtschreib fehler muss mich aber beeilen.

Antwort von panica,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auweia ^^' Die Frage wurde schon geschätzte 1000x gestellt. Aber gut:

1. Lesen/Schreiben/Sprechen sollte man synchron lernen und es nicht trennen.

2. Bereitschaft, bisschen Geld für Lehrmaterial auszugeben, sollte schon da sein; das was du im Internet findest ist zu 99% Schrott und fehlerhaft.

3. Hole dir Bücher mit CDs, z.B. "Japanisch im Sauseschritt", mit der Serie hab ich am Anfang gearbeitet. Jeden Tag paar Seiten durcharbeiten, dann machst du schnell Fortschritte.

4. Um zu überprüfen, ob das was du gelernt hast auch richtig ist, empfehle ich dir die Seite lang-8.com , da kannst du kleine Texte schreiben, die dann von Muttersprachlern korrigiert werden (JA, die Seite ist kostenlos; bin selbst seit 2 Jahren dabei).

5. Optimal wäre natürlich, wenn du dir auch einen Muttersprachler suchen würdest, mit dem du dann das Sprechen üben kannst.

Viel Erfolg.

Antwort von CielPhantomhive,

Also wenn du wirklich nach Japan ziehen willst solltest du einen Japanisch-Kurs machen! Da lernt man die Sprache am besten ;D..oh,und ganz viele Animes mit Sub gucken :D

Antwort von TodeskriegerIn,

jetzt nach japan?

schlechte idee in den nächsten 25 jahren wegen fukushima

Kommentar von Jaaaan95,

ja des würd ich auch mal sagn ^^

Kommentar von Wolfsteufel,

Zurzeit kommt sowieso keiner nach Japan, vor allem ohne Job/Familie/Freunde in Japan ungmöglich!

Antwort von CBCarp,

Die meisten Leute, die japanisch lernen/studieren, scheitern an den Kanji. Das sind über 2000 lustige Zeichen, die irgendwie alle gleich aussehen.

Kanji wirst du lernen müssen. Und ob mit oder ohne Kurs: die Dinger sind grausam.

Macht imo also Sinn, jetzt schon mit den Lernen der Kanji anzufangen. Falls du merkst, dass du mit den Kanji große Probleme hast, würde ich mir das mit dem Studium nochmal überlegen. Und falls nicht... naja, dann kannst du schon ein paar hunderte Kanji, wenn du mit dem Studium anfängst. Auch nicht schlecht. ;)

Wie du lernst, solltest du selber rausfinden. Eine "beste" Methode gibt es nicht. Ich persönlich benutze das Programm Anki in Kombination mit http://kanjidamage.com/

Noch vor den Kanji musst du aber die Hiragana und Katakana lernen, bei den entsprechenden Wikipedia-Seiten gibts eine Tabelle. Mit den Hiragana fangen auch die Kindergartenkinder in Japan an.

Wenn du Hiragana, Katakana und Kanji beherrscht, hast du auch schon das schlimmste hinter dir.

Antwort von Nerd48,

Danke Genau das mit dem kraftwerk hab ich vergessen.

Aber ich brauche sowieso noch ein paar jahre bis ich japanisch kann .

Aber ich möchte die sprache in 2 jahren Studieren und wollte mir schon mal wissenswertes anschaffen. Lassen wir das mit dem hinziehen mal weg .

Japanisch kurs ist mir jetzt noch zu früh ich meine halt sowas was ich zuhause mal so lernen kann wen ich zeit habe.

Irgendetwas im Internet wäre schonmal toll.Und ich möchte bitte keine meinung hoeren ich brauche einfach nur mal bitte material ich habe mich entschlossen !

Aber  trotzdem danke ;)

Antwort von valentine41,

Kannst dich mal ja grob hier informieren. Anscheinend ist Japanisch in, nur wegen diesen Anime. Aber das reicht nicht. Japanisch ist nicht einfach und auch da zu leben nicht. Ich würde noch ein paar Jahre damit warten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Schrift

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten